17. Oktober 2023

LED-Sanierungslichtträger von Philips – kostengünstig & einfach Lichtbänder sanieren

Lichtbänder in der Produktion, Lagerhallen oder Verkaufsräumen nachhaltig zu sanieren, kann sich als ein aufwands- und kostenintensives Projekt herausstellen. Aber nur, wenn nicht die richtigen Lösungen angewendet werden. Denn mit den Maxos Universal Sanierungslichtträgern lassen sich bestehende Lichtbänder mit einer konventionellen Beleuchtung ebenso schnell wie kostengünstig auf LED umrüsten.

Denn spätestens mit dem endgültigen Leuchtmittelverbot für T5- und T8-Leuchtstoffröhren wird ein Aufschub für Sanierungen von Bestandsanlagen immer schwieriger, da die betreffenden Lampen nicht mehr hergestellt werden. Zudem zahlt sich die Umrüstung auf zukunftssichere LEDs aus. Denn die hohe Lebensdauer sowie der niedrige Energieverbrauch sorgen dafür, dass sich die Anschaffungskosten schnell amortisieren. Übrigens finden Sie in unserem Ratgeberartikel zum Leuchtstofflampenverbot alle wichtigen Informationen zu dem Thema.  

Modern, leistungsstark und energieeffizient – die Sanierungslösung Maxos Universal

Für bereits bestehende Beleuchtungsanlagen bietet Maxos Universal eine anpassungsfähige und vor allem einfache Möglichkeit, Lichtbänder auf LED umzurüsten. Denn Maxos Universal passt in zahlreiche installierte Tragschienen verschiedenster Hersteller wie

  • Regent ICE
  • Regiolux SDT
  • Ridl VLT XX
  • Siemens /Siteco DUS
  • Trilux E-Line
  • Siteco Modario
  • Zumtobel ZX2

Damit die Montage und Installation schnell von der Hand gehen, werden die entsprechenden Halterungsklammern bereits mitgeliefert.  

Philips Lichtträger lassen sich einfach in bestehende Tragschienen montieren

Maxos Universal Sanierungslichtträger werden komplett fertig mit eigener Kabelführung geliefert. Das bedeutet: Solange die vorhandenen Tragschienen noch in einem einwandfreien Zustand sind, lassen sich die Lichtträger ohne großen Aufwand in die Tragschiene installieren. Die alte Verdrahtung wird überflüssig. Damit lassen sich bestehende Leuchten 1:1 mit den neuen hocheffizienten LED-Lichtträgern Maxos Universal umrüsten. 

Die wichtigsten Eigenschaften von Maxos Universal auf einen Blick:

  • hohe Effizienz mit bis zu 168 lm/W
  • CE-Konformität und 5 Jahre Garantie
  • 1,5 m langer Lichtträger mit eigener Kabelführung
  • extrem lange Lebensdauer von 100.000 Stunden (L85)
  • 1:1 Ersatz für 1 x 49/58W, 2 x 49/58W oder 1 x 80W Leuchtstofflampen

Maxos Universal Lichtträger strahlen mit der bewährten Lichttechnik von Maxos Leuchten. Damit ist eine optimale Lichtqualität mit patentierter OptiSuitTM Linsenoptik gesichert für eine sehr gleichmäßige Beleuchtung ohne Lichtartefakte oder Streifen.

Einfach bestellen und sofort mit der Sanierung beginnen

Philips liefert neben dem Lichtträger die entsprechenden Halteklammern vormontiert oder beiliegend für die verschiedenen Herstellermodelle. Zusätzlich wird ein Einspeisekit je Lichtband benötigt und optional sind für die Durchgangsverdrahtung Blindeinheiten oder neue Blindabdeckungen bei Einsparung von Lichtträgern erhältlich.

Die Installation von Maxos Universal ist in 7 schnellen Arbeitsschritten erledigt:

1. Vorhandene Tragschiene prüfen

2. Alten Lichtträger abmontieren

3. Einspeiser anschließen

4. Fanghaken einsetzen

5. Lichtträger einhängen

6. Lichtträger miteinander verbinden

7. Lichtträger mit den Klammern in die Tragschiene drücken 

Weiterführende Informationen sowie technische Details finden Sie in der folgenden Produktbroschüre, die Ihnen hier zum kostenlosen Download bereitsteht:

Sie wünschen Unterstützung – dann kontaktieren Sie unser HARDY SCHMITZ Team

Eine Umrüstung auf LED-Beleuchtung bietet viele Vorteile – auch unabhängig von den Leuchtmittelverboten, zu denen Sie in unserem Ratgeber weiterführende Informationen finden. Eine Sanierung mit LED-Lichtbändern lohnt sich auf jeden Fall. Und unser Team aus erfahrenen Lichtspezialisten steht Ihnen gern mit umfangreichem Fach- und Produktwissen beratend zur Seite. Kontaktieren Sie uns!

Rainer Wehning-Opitz

Fon: +49 (5971) 999-282
Fax: +49 (5971) 999-273
E-Mail: wehning-opitz(a)hardy-schmitz.de

Michael Ostberg

Fon: +49 (5971) 999-260
Fax: +49 (5971) 999-273
E-Mail: michael.ostberg(a)hardy-schmitz.de

Pedro Coelho

Fon: +49 (5971) 999-416
Fax: +49 (5971) 999-259
E-Mail: pedro.coelho(a)hardy-schmitz.de

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

 

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: