15. Juni 2023

Smart-Eco-System – die Lösung zum Optimieren des Eigenverbrauchs von Ökostrom in einem Wallbox-System

Mit seinem Smart-Eco-System bietet myenergi eine intelligente Lösung, die auf sehr einfache Weise den idealen Eigenverbrauch von Ökoenergie ermöglicht. Das myenergi Smart-Eco-System lässt sich vollkommen unabhängig von Bestandskomponenten sowie bereits bestehenden Haustechnik-Systemen einsetzen. Es bietet sowohl für Installateure als auch Nutzer eine komfortable und einfache Möglichkeit, Ökostrom aus erneuerbaren Energien optimal zu nutzen – zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dabei bildet die intelligente myenergi Wallbox zappi v2.1 das Herz des gesamten Systems. Das Allround-Talent vereint in nur einem Gerät alles, was in einem Haushalt benötigt wird, um Ökostrom zu laden, zu puffern und zu managen.

myenergi Smart-Eco-System ist universell einsetzbar. Zum einen können mit der Wallbox zappi v2.1 alle E- und Hybrid-Fahrzeuge geladen werden. Und zum anderen lässt sich das System beliebig und herstellerunabhängig mit bereits bestehenden Photovoltaikanlagen, Wechselrichtern, stationären Stromspeichern sowie Hausnetzen kombinieren.

Dies wird durch den konsequenten Verzicht von Schnittstellen ermöglicht. Dadurch macht das myenergi Smart-Eco-System eine bis zu 100 % Nutzung von Ökostrom möglich und übernimmt das dynamische Last- und Energiemanagement. In unserem Beitrag „Smart, nachhaltig und intelligent – die Wallbox zappi von myenergi“ haben wir bereits über die einzigartige Wallbox informiert, die heute zu den Top 5 in Deutschland zählt.

Diese Komponenten machen aus einer Wallbox ein komplettes System

Egal, aus welcher Quelle der Strom bezogen wird: ob Ökostrom aus einer Photovoltaikanlage, einer Wind- oder Wasserkraftanlage sowie Biomasse oder Strom aus dem öffentlichen Netz. In jedem Fall kann das myenergi Smart-Eco-System einen wertvollen Beitrag zur Reduzierung von Verbrauch und Kosten leisten.

Diese Komponenten machen aus der Wallbox zappi v2.1 das intelligente Energiemanagementsystem myenergi Smart-Eco-System:

  • myenergi app
  • myenergi eddi
  • myenergi harvi

Problemlos kann auch zu einem späteren Zeitpunkt eine PV- oder Windkraft-Anlage nachgerüstet werden. Denn das myenergi Smart-Eco-System ist mit jedem beliebigen System kombinierbar und kann auch zukünftig einfach in Systeme integriert werden.

Mit der myenergi app komfortabel die Energienutzung regeln, steuern und überwachen

Das myenergi Smart-Eco-System lässt sich komfortabel über eine App regeln und steuern. Die App ist für Android und iOS frei verfügbar. So können Nutzer zu jeder Zeit und von jedem Ort in der App alle Erzeugungs- sowie Verbrauchsdaten in Echtzeit einsehen.

Sowohl für den schnellen Überblick mit leicht verständlichen Visualisierungen als auch für die genaue Analyse anhand exakter Messdaten – die myenergi App bietet volle Kontrolle.

So können bequem die zappi Lademodi gewechselt werden und auch Timer-Einstellungen für das Laden des E-Autos oder des Hybridfahrzeugs sind per Smartphone oder Tablet möglich.

Auch können sämtliche Voreinstellungen am myenergi eddi für Heizung und Warmwasser über die App durchgeführt werden. Und die Boost-Funktion für die Wallbox zappi v2.1 sowie das Zusatzgerät eddi kann aus der Ferne ein- und abgeschaltet werden. In der Wallbox zappi v2.1 und in dem Gerät myenergi eddi ist der myenergi hub bereits integriert, sodass sie direkt mit der App kommunizieren können.

Der Energiemanager myenergi eddi kontrolliert Überschuss und Verbrauch

Das Energiemanagementsystem myenergi eddi regelt und steuert den Ökostromverbrauch. Damit wird überschüssig produzierte Solarenergie auf weitere Verbraucher im Haushalt verteilt. Diese Überschussenergie kann dadurch zum Heizen von Wasser (Heizstab, Boiler), von Räumen (Heizwärmepumpe) und auch für Brauchwasserwärmepumpen genutzt werden.

Der myenergi eddi erkennt aktuelle Energieverbräuche über mitgelieferte Netzstromsensoren (CT-Klemmen). Diese werden einfach an das ankommende Versorgungskabel angeklemmt und eddi passt die Spannung automatisch an die Heizlast an. Damit wird überschüssige Leistung verbraucht. Falls sich die Messstelle nicht in direkter Nähe zur Wallbox befindet, können die Messdaten auch mit dem kabellosen Leistungssensor myenergi harvi per Funk übertragen werden. Auch ist die einfache Ansteuerung über den integrierten Hub per Ethernet- oder WLAN-Verbindung mit der App möglich.

Zudem ist über eine integrierte Schnittstelle der Einbau eines Erweiterungsmoduls realisierbar, mit dem zusätzliche Funktionen ermöglicht werden wie automatische Umstellung von Tages-/Nachtversorgung, Wärmepumpenkopplung zur Legionellenbekämpfung und Temperaturerfassung. Die Einhaltung weltweiter Stromnetz-Standards wird gewährleistet durch die für myenergi eddi entwickelte VariSine™-Technologie.

Das Funkmessmodul myenergi harvi überträgt sehr genaue Daten

Als Leistungsmesser sowie Funksender sorgt myenergi harvi für die drahtlose Übertragung der Messdaten an die Wallbox zappi v2.1 oder/und an das Energiemanagementsystem myenergi eddi. Für die Strommessung werden sogenannte CT-Klemmen (Messstromwandler) genutzt, die an verschiedenen Stellen Strom messen. Pro myenergi harvi können bis zu 3 CT-Klemmen (eine je Stromphase) angeschlossen werden.

Die CT-Klemmen können beispielsweise zwischen Hausanschluss und Netzanschluss angebracht werden. So wird erkannt, wann die Solaranlage überschüssigen Strom ins Netz speist. Auch zwischen PV-Anlage und Heimspeicher können sie eingesetzt werden.

So wird neben dem aktuellen PV-Überschuss beispielsweise auch der aktuell erzeugte Strom am Wechselrichter erfasst oder der aktuelle Ladestrom des Batteriespeichers. Der Funkleistungsmesser selbst speist sich direkt über die Verbindung mit den CT-Klemmen und es wird weder eine Batterie noch ein Netzanschluss für den Betrieb benötigt. 

Mit dem Funkmessmodul hat myenergi eine ideale Lösung für die Datenkommunikation geschaffen, wenn sich die Messstelle nicht in unmittelbarer Nähe der Wallbox zappi v2.1 oder des Energiemanagers eddi befindet. Damit kann die Installation des myenergi Smart-Eco-System sehr schnell erfolgen, ohne dass Wände oder Böden aufgestemmt werden müssen für ein Verlegen von zusätzlichen Kabeln.

 

 

Wir haben in unserem Beitrag „Smart, nachhaltig und intelligent – die Wallbox zappi von myenergi“ darüber berichtet, dass die Installation einer Wallbox zappi in rund einer Stunde erledigt ist.

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

 

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: