18. Januar 2021

NUEVO DIA hilft der verarmten Urbevölkerung Guatemalas

Die Corona-Pandemie trifft in einem der ärmsten und bevölkerungsreichsten Länder Lateinamerikas die Menschen mit existenzieller Wucht. Die Hälfte der Bevölkerung Guatemalas ist unterernährt und bereits vor der Pandemie litt fast jedes zweite Kind unter fünf Jahren an chronischer Mangelernährung.

Hinzu kommt ein völlig unzureichendes und mangelhaftes Gesundheitssystem, zu dem über 70 % der Bevölkerung keinen Zugang haben und somit auch nicht medizinisch versorgt werden.

Guatemala ist ein von Bürgerkrieg, Naturkatastrophen, Korruption und organisierter Kriminalität gebeuteltes Land. Besonders um die Lebenssituation der verarmten Urbevölkerung zu verbessern, wurde 2005 der gemeinnützige Verein NUEVO DIA e. V. in Rheine und Hope Guatemala in Irland gegründet.

Gemeinsam mit lokalen NGOs (wie SEFCA und ASESCA) wird im direkten Gespräch vor Ort ermittelt, welche Hilfe am dringendsten benötigt wird. Auch die Hilfsprojekte werden in enger Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen durchgeführt, um der benachteiligten indigenen Landbevölkerung zu helfen. Dazu gehören konkrete Maßnahmen in der Gesundheitsfürsorge, der medizinischen Versorgung, der Ernährung sowie der Selbstversorgung.

Seit 2005 setzt NUEVO DIA Hilfsprojekte in ganz Guatemala um

In den letzten 15 Jahren konnten viele Projekte erfolgreich umgesetzt werden dank der erhaltenen Spenden und aktiven Partnerschaften. Diese Projekte wurden bis heute durch NUEVO DIA in Guatemala durchgeführt:

  • Organisation von Hilfsprogrammen nach Wirbelstürmen „Stan“ und „Agatha“ (Wasser- und Nahrungsversorgung, Wiederaufbau von Häusern)
  • Wiederaufbau einer landwirtschaftlichen Genossenschaft und regelmäßige Bereitstellung von Saatgut und Vieh zur Selbstversorgung, Wiederaufforstung
  • Weiterfinanzierung seit 2012 des Gesundheits- und Ernährungszentrums CERNE mit Weiterbeschäftigung des praktizierenden Arztes
  • Bau von Gesundheitszentren mit Beschaffung/Versorgung von Medikamenten, medizinischer Ausrüstung und Sicherstellung ärztlicher Behandlungsmöglichkeiten
  • Bau verschiedener Schulen und Beschäftigung von Lehrpersonal (insbesondere, um auch Mädchen Zugang zu Bildung zu verschaffen)
  • Erstellung von Infrastrukturen in Dörfern mit Trinkwasserversorgung, Sanitäranlagen und Kocheinrichtungen
  • Verpflegung von Kindern mit Bereitstellung von warmen Mahlzeiten

 „Die Menschen vertrauen uns, weil sie uns kennen, wir ihnen Hoffnung bringen und wir sie nicht enttäuscht haben.“

Eddy Dieckmann – Gründer und Ideengeber von NUEVO DIA e. V.

Aktiv vor Ort leisten wir Hilfe zur Selbsthilfe:

Spenden gehen zu 100 % in die Projekte

Der Verein NUEVO DIA verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Es wird sehr großer Wert darauf gelegt, dass von den Spendengeldern keine Verwaltungsgelder oder sonstige Kosten abgeführt werden. Die Verwaltung und Organisation des Vereins übernimmt der ehrenamtliche Vorstand. Darüber hinaus gibt es zahlreiche helfende Hände durch Freunde und Unterstützer.

Durch die Spenden unterstützen und organisieren wir Entwicklungsprojekte und Programme speziell in Guatemala, die soziale Gerechtigkeit fördern, vor allem unter dem Aspekt Hilfe zur Selbsthilfe. Jede Spende geht 100 % direkt in die Projekte vor Ort.“

Robert Schmitz – 2. Vorsitzender von NUEVO DIA e. V.

Initiator und Gründer des Vereins NUEVO DIA e. V., Eddy Dieckmann, besucht regelmäßig die Familien und Gemeinden in der Region. So verfolgt er die Hilfsprojekte direkt und steht in engem Kontakt mit den beiden Partnerorganisationen vor Ort (SEFCA und ASESCA). Das macht es dem Verein möglich, Situationen unmittelbar zu erkennen, in denen Hilfe geleistet werden muss, und kann die entsprechende Unterstützung bieten. Dank dieser hervorragenden Zusammenarbeit wird sichergestellt, dass die erhaltenen Spenden zu 100 % direkt in die Hilfsprojekte fließen.

NUEVO DIA 2020/2021 – aktuelle Hilfsprojekte

Aufgrund der aktuellen Situation liegen dem Verein NUEVO DIA zwei Hilfsprojekte besonders am Herzen. Zum einen geht es um das Gesundheits- und Ernährungszentrum CERNE in Chimaltenango und um die Einrichtungen in der Gemeinde San José de los Pinos.

1. Gesundheits- und Ernährungszentrum CERNE

Bereits seit vielen Jahren unterstützt der Verein das Zentrum CERNE. Täglich werden rund 40 bis 50 Kinder mit zwei Mahlzeiten verpflegt und die medizinische Versorgung der Kinder wird durch den behandelnden Arzt in Cerne und Umgebung sichergestellt. So können die Kinder der Gemeinden mit dem Kinderhort in einem behüteten und pädagogisch förderlichen Umfeld betreut werden, während ihre Eltern arbeiten. Um die Verpflegung und die gesundheitliche Versorgung durch den angestellten Arzt weiterhin zu garantieren, setzt der Verein hier eine seiner Prioritäten. Auch Sie können mit einer Patenschaft die langfristige Versorgung der Kinder in Cerne unterstützten.

2. Einrichtungen in der Gemeinde San José de los Pinos

In vielen Gemeinden Guatemalas fehlt es an einer grundsätzlichen Versorgungsinfrastruktur und verschiedensten Einrichtungen. Daher unterstützt der Verein NUEVO DIA die Gemeinde San José de los Pinos. So können dank der erhaltenen Spenden, die gesamte Situation in der Gemeinde verbessert werden. Aktuell wird das Schuldach saniert und eine kleine Küche mit Essensraum wird für die Schule gebaut. Damit wird sichergestellt, dass die Kinder zumindest einmal am Tag eine Mahlzeit erhalten. Für die medizinische Versorgung der Kinder wird ein ärztlicher Behandlungsraum errichtet. Ebenfalls wird zur sauberen Trinkwasserversorgung ein Wassersammeltank aufgestellt. Der Verein NUEVO DIA stellt die notwendigen Baumaterialien zur Verfügung, sodass die Dorfbewohner die Arbeiten in ihrer Gemeinde durchführen können. Unterstützen Sie die Gemeinde San José de los Pinos mit einer Spende zur Finanzierung der benötigten Baumaterialien.

Besuchen Sie NUEVO DIA auf der Spendenplattform „betterplace.org“

Die größte deutsche Online-Spendenplattform „betterplace.org“ bietet ebenfalls die Möglichkeit, Hilfsprojekte von NUEVO DIA zu unterstützen. Bereits in 2007 gegründet, können ausschließlich anerkannt gemeinnützige Spendenaktionen auf dieser Spendenplattform gestartet werden. Diese werden detailliert beschrieben und über die Plattform wird auch über den Fortschritt der Hilfsprojekte informiert. „betterplace.org“ vermittelt zwischen Menschen, die helfen möchten, und sozialen Projekten, die Hilfe benötigen. So können Sie den Verein NUEVO DIA zielgerichtet und ohne Gebühren unterstützen.

Oder unterstützen Sie die Hilfsprojekte von NUEVO DIA e. V. direkt:

Kontoinhaber:
Nuevo Dia e.V.
Bank:
VR-Bank Kreis Steinfurt eG
IBAN:
DE33 4036 1906 1943 0377 00

BIC:

GENODEM1IBB

Spendenquittungen werden nach Geldeingang ausgestellt.

Bitte geben Sie Ihre Anschrift mit auf dem Überweisungsträger an, damit wir die Spendenquittung zusenden können.

Sie wollen noch mehr von uns erfahren? Folgen Sie uns auf Social Media!