23. April 2024

Digital & zukunftssicher – der neue Frequenzumrichter SINAMICS G220 von Siemens

Mit digitaler Antriebstechnik erschließt Siemens Potenziale, die der Industrie vollkommen neue Möglichkeiten eröffnen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu optimieren. Und erst kürzlich stellte Siemens einen innovativen Meilenstein in Richtung digitale Automatisierung vor: den neuen Hochleistungs-Frequenzumrichter SINAMICS G220. Damit ist er der erste SINAMICS-Antrieb im Xcelerator-Portfolio.

Dabei ist die modulare Konverterfamilie dank ihres breiten Spektrums an innovativen Funktionen bereits heute den Herausforderungen von morgen gewachsen. Dank optimierter Hard- und Software steigert SINAMICS G220 die Produktivität und Energieeffizienz im laufenden Betrieb. Zusätzlich wartet die digitale Antriebsgeneration mit umfassenden Funktionen auf, die die Maschinen- und Datensicherheit gewährleisten.

Ein weiterer Aspekt, der die neuen Konverter interessant macht, ist, dass sie sowohl in rauen Industrielandschaften zu Hause sind als auch in hygienischen Produktionsumgebungen eingesetzt werden können. Damit eignen sich die Hochleistungs-Frequenzumrichter SINAMICS G220 für den Einsatz in jedem Industriezweig.

Die Vorteile der neuen Frequenzumrichter SINAMICS G220 auf einen Blick:

 optimierter Personen- und Anlagenschutz
 zuverlässiger Betrieb dank sicherer Technologie
 höhere Energieeffizienz für mehr Nachhaltigkeit
 zukunftssichere Lösungen durch neue Digitalisierungsmöglichkeiten

 schnelle Inbetriebnahme, einfacheres Engineering und Konfiguration

Für mehr Effizienz in der Prozess- und Fertigungsindustrie

Wenn im Zusammenhang mit den neuen Umrichtern SINAMICS G220 von Effizienz gesprochen wird, eröffnet sich gleich ein breites Spektrum an Optimierungen, die Siemens mit der innovativen Baureihe realisiert hat. Eine Effizienzsteigerung kann mit den SINAMICS G220 in den folgenden Bereichen erwirkt werden:    

» Mehr Nachhaltigkeit & weniger Energiebedarf

Die Clean-Power-Technologie sorgt für eine Reduzierung der Oberschwingungen. Damit wird die Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit der Anlage erhöht, Ausfälle werden vermieden und der Energiebedarf wird im laufenden Betrieb gesenkt. Die integrierte Active Infeed Unit in den SINAMICS G220-Konvertern reduziert Oberschwingungen auf ein Minimum von THDi > 5 % und erfüllt damit die strikten Normen.

» Schnelle Auswahl & einfaches Engineering

Um die Auswahl und das Zusammenstellen der passenden Komponenten von drehzahlveränderbaren Antriebssystemen zu erleichtern, bietet Siemens verschiedene Software-Tools. Für das einfache Engineering kann die App SINAMICS Selector genutzt werden, um den passenden Frequenzumrichter für die Anwendung zu finden. Und mit dem Siemens Product Configurator (SPC) und dem TIA Selection Tool (TST) erhalten Anwender eine praktische Unterstützung bei der Konfiguration.

» Kürzere Inbetriebnahme & nahtlose Integration

Dank des integrierten Webservers erfolgt die Einrichtung schnell und effizient. Damit werden schnelle Diagnosen und die Wartung über eine Vielzahl von Clients ermöglicht. Zudem erlaubt der SINAMICS Smart Adapter den WLAN-Zugriff auf die Smart Devices. Über SINAMICS Startdrive (Teil des TIA-Portals) kann die schrittweise Inbetriebnahme und Integration in die Automatisierungsumgebung einfach durchgeführt werden. Und mit dem FDI-Paket wird die nahtlose Einbindung in PCS7 bzw. PCS7neo sichergestellt.

» Optimale Dynamik & höhere Produktivität

Mit SINAMICS Motor Control Extended bietet SINAMICS G220 eine ausgezeichnete Motorregelung für eine optimale Bewegung des angeschlossenen Motors. Kombiniert mit hocheffizienten Motoren (einschließlich IE5)  erreicht der Konverter, dass die Arbeitsmaschine schneller, besser und schonender arbeiten kann, was maßgeblich die Qualität der Produktion und die Langlebigkeit der Anlage beeinflusst.

» Hohe Verfügbarkeit & optimierte Performance

Eine effiziente lokale Bedienung wird dank integriertem Smart Drive Interface möglich. Und mit dem Plug-in-Kommunikationsmodul wird eine schnelle PROFINET RT/IRT-Anbindung und MRP/MRPD/S2-Redundanz erreicht.

Siemens bietet mit SINAMICS G220 eine Vielzahl von Hardware- und Softwareoptionen, sodass auch individuelle Anforderungen erfüllt werden können. So kann der Funktionsumfang beispielsweise durch Nachrüsten der Hardware oder durch Erweiterung der Software vergrößert werden.

Großer Funktionsumfang für die Maschinen- und Cybersicherheit

Mit der neuen Frequenzumrichterfamilie SINAMICS G220 setzen Sie auf sichere Technologie. In der Werkseinstellung sind bereits alle notwendigen Grundfunktionen mit sicheren Einstellungen vorkonfiguriert. Des Weiteren lassen sich alle Safety-Integrated-Sicherheitsfunktionen direkt über PROFIsafe und Terminalmodule ansteuern. Security-Integrated-Funktionen können komfortabel über den Assistenten verwaltet werden. Und über diese umfassenden Schutz- und Sicherheitsfunktionen verfügen die neuen Hochleistungs-Frequenzumrichter von Siemens:

 Integritäts- und Authentizitätsprüfungen schützen effektiv vor manipulierter Firmware.
 Die Sicherheit für die Kommunikation zwischen Antrieb und TIA Portal oder Webclients ist optimiert.
 Safe Motor Temperature (SMT) gewährleistet sichere Motortemperaturen für den Einsatz in ATEX-Umgebungen.
 Schutz für Mitarbeitende, Maschinen und Systeme dank integrierter SIL 3-/PL e-konformer Sicherheitsfunktionen.

 Security Integrated bietet erhöhte Sicherheit im Rahmen des Defense-in-Depth-Konzepts für das Netzwerk und die Anlage vor Cyberbedrohungen.

Zudem können erweiterte Sicherheitsfunktionen als Softwareoption hinzugefügt werden wie SLS (sicher begrenzte Geschwindigkeit), SDI (sichere Drehrichtung), SSM (sichere Geschwindigkeitsüberwachung) und SS1 (sicherer Stopp).

Für den Einsatz in rauen Industrieumgebungen bestens geeignet

Für Anwendungen in widrigen Umgebungen, wie beispielsweise in der Ölindustrie oder Marine, sind die SINAMICS G220 hervorragend geeignet. Dafür sind die Konverter mit der hohen Schutzklasse IP55 ausgestattet, die einen zuverlässigen Schutz vor Staub und Wasser garantiert. Einen zusätzlichen Schutz vor aggressiven Umwelteinflüssen bietet die 3C3-Beschichtung der elektronischen Bauteile. Das macht die Umrichter extrem robust und sorgt für eine lange Lebensdauer in korrosiven Umgebungen.

Mit SINAMICS G220 sind Maschinen und Anlagen gewappnet für zukünftige Herausforderungen

Dank SINAMICS DriveSim Advanced (TIA Portal) können Anwender mit dem digitalen Zwilling des Antriebssystems eine schnelle Planung und Konfiguration sowie die Inbetriebnahme durchführen. In der virtuellen Welt des digitalen Zwillings lässt sich das Verhalten des Antriebs testen, sodass Probleme bereits während der Engineeringphase erkannt und gelöst werden.

Mittels eines optionalen IIoT-Moduls kann SINAMICS G220 in das Industrial Edge Ökosystem eingebunden werden. Damit steht dem reibungslosen und sicheren Austausch von Hochfrequenzdaten zwischen dem Frequenzumrichter sowie der Industrial Edge und der Cloud nichts mehr im Weg.

Die daraus gewonnenen Analysemöglichkeiten und Erkenntnisse liefern einen wertvollen Beitrag zu Optimierungspotenzialen des Systems und sorgen für mehr Transparenz. Dank Analyze MyDrives können diese Datenanalysen auch für vorausschauende Wartungen und zur Vermeidung von Ausfallzeiten genutzt werden.

In jedem Industriezweig ist der SINAMICS G220 die ideale Lösung

Sehr flexibel lässt sich der innovative Hochleistungs-Frequenzumrichter SINAMICS G220 an vielfältige individuelle Anforderungen anpassen. Damit lässt er sich vielseitig einsetzen und bietet für unterschiedlichste Anwendungen die ideale Lösung.

Ob zum Bewegen, Verarbeiten, Pumpen, Lüften, Verdichten oder Positionieren – in jedem Fall erfüllt der neue Konverter höchste Ansprüche. So findet man den neuen Umrichter beispielsweise in den folgenden Industriesparten:

» Lebensmittel und Getränke
» Öl und Gas
» Pharma
» Chemie

» Marine

Für weiterführende Informationen und technische Detail steht Ihnen hier die Broschüre „EFFIZIENT. SICHER. ZUKUNTSORIENTIERT. SINAMICS G220“ zum Download zur Verfügung.

Der erste SINAMICS-Antrieb im Siemens Xcelerator-Leistungsspektrum

Mit der Plattform Xcelerator vereint Siemens sein gesamtes Software-Portfolio unter Einbindung der Hardware-Komponenten aus der Produktion sowie Produktionsanwendungen, Datenbanken und verschiedenen Services. Das Ziel ist, eine ganzheitliche und durchgängige Digitalisierung zu ermöglichen – und vor allem den Weg zur digitalen Automatisierung zu erleichtern.

Um dies zu erreichen, wird mittels der Plattform eine Verknüpfung zwischen der physischen und der virtuellen Welt über digitale Zwillinge abgebildet, die den gesamten Lebenszyklus der Maschinen, Anlagen und Systeme abdeckt. Weiterhin bietet Xcelerator Nutzern die Möglichkeit, Softwares personalisiert anwenden zu können innerhalb eines offenen Ökosystems.

Das Xcelerator-Portfolio von Siemens setzt sich zusammen aus Anwendungen und Lösungen für

 die Produktentwicklung und -Simulation (CAx),
 das Product Lifecycle Management (PLM),
 die Electronic Design Automation (EDA),
 das Application Lifecycle Management (ALM),
 die Fertigungsplanung und -simulation,
 das Manufacturing Operations Management (MOM),

 und das Internet of Things (IoT).

Mit dieser Plattform wird es Unternehmen möglich, die Automatisierung von der obersten Ebene bis zur Produktion zu planen, zu simulieren und zu testen sowie zu realisieren. Gleichzeitig wird der Informationsfluss zwischen allen Projektbeteiligten des Xcelerator-Ökosystems sichergestellt, sodass eine fachübergreifende Zusammenarbeit in einer offenen Umgebung gefördert wird.

HARDY SCHMITZ unterstützt Sie als Approved Partner von Siemens

Als offizieller Vertriebspartner des weltweit führenden Technologiekonzerns Siemens führen wir das gesamte Produktportfolio im Bereich der industriellen Automatisierung. Zudem bieten wir Ihnen umfassende Serviceleistungen, die auf Ihre Anforderungen und Branche individuell zugeschnitten sind.

 

Mit unserem Systemvertrieb und unserer langjährigen Branchenexpertise unterstützen wir Sie gern persönlich. Denn dank des fundierten Fachwissens unserer Techniker und Ingenieure lassen sich selbst komplexe Aufgabenstellungen im Maschinen- und Anlagenbau nachhaltig und erfolgreich lösen.

Daher liefern wir Ihnen nicht nur die entsprechenden Komponenten mit einer sehr hohen Verfügbarkeit und Liefertreue, sondern stehen Ihnen auf dem Weg in eine automatisierte und digitalisierte Produktion mit praktischen Lösungen kompetent zur Seite.

Kontaktieren Sie mich.

Henning Brandebusemeyer

Tel.: +49 5971 999-462

E-Mail: h.brandebusemeyer@hardy-schmitz.de

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

 

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: