27. Februar 2024

Schaltnetzteile von Weidmüller – optimale Stromversorgung vom Schaltschrank bis ins Feld

Schaltnetzteile sind für raue industrielle Umgebungen konzipiert und warten mit zahlreichen Vorteilen gegenüber herkömmlichen linearen Netzteilen auf. Aus diesem Grund sind sie heute die erste Wahl, wenn es um eine konstant stabile sowie effiziente Stromversorgung von elektrisch betriebenen Geräten und Maschinen in der Industrie geht.

Schaltnetzgeräte punkten unter anderem mit diesen Eigenschaften:

» Effiziente Energieumwandlung

Schaltnetzteile reduzieren die Energie nicht einfach, sondern sie wandeln sie um. Während lineare Netzteile überschüssige Energie in Form von Wärme verlieren, nutzen Schaltnetzgeräte einen sehr großen Teil der Energie, sodass weniger Energie in Form von Wärme entsteht.

» Hohe Effizienz

Schaltnetzgeräte verbrauchen weniger Energie und erzeugen weniger Wärme, da sie eine hohe Effizienz von bis zu über 90 % erreichen können. Dahingegen liegt die Effizienz bei herkömmlichen Netzteilen nur bei 60 bis 70 %.

» Kompakte Größe

Schaltnetzteile sind erheblich kompakter und leichter gebaut als herkömmliche Netzteile. Möglich wird dies dank ihres hohen Wirkungsgrades, ihrer höheren Leistungsdichte und ihrer effizienten Energieumwandlung.

» Breiter Eingangsspannungsbereich

Schaltnetzteile arbeiten in einem breiten Eingangsspannungsbereich und können mit Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC) betrieben werden. Dadurch lassen sie sich in verschiedenen Ländern einsetzen, in denen mit unterschiedlichen Spannungen gearbeitet wird.

» Stabilisierte Ausgangsspannung

Schaltnetzgeräte sind in der Lage, die Ausgangsspannung genau zu regeln. Damit werden Schwankungen der Eingangsspannung oder Laständerungen kompensiert, sodass eine präzise Spannungsversorgung mit einer konstanten Ausgangsspannung gesichert wird. 

» Geringere Störemissionen

Grundsätzlich verursachen Schaltnetzteile weniger elektromagnetische Störungen als herkömmliche Netzteile. Daher können sie auch in empfindlichen elektrischen Geräten eingesetzt werden.

 

Aus diesen Gründen werden heute vorzugsweise Schaltnetzgeräte mit intelligent getakteten Transformatoren und Spannungsreglern eingesetzt, wenn es um eine sichere und stabile Stromversorgung geht. Dafür bietet der deutsche Hersteller Weidmüller ganzheitliche Lösungen, die für jede Anwendung das passende Power-Management bietet.

Weidmüller bietet Schaltnetzgeräte für maßgeschneiderte Power-Management-Lösungen

Egal, ob es sich um eine 24/7 Produktionsanlage handelt oder eine einfache Anwendung: Für jeden Einsatzzweck und jeden Bereich hält das Sortiment von Weidmüller die passende Stromversorgungslösung parat. Hier stellen wir Ihnen die Schaltnetzteile der Produktfamilien PROtop, PROmax und PROeco vor.

Schaltnetzteile connectPower PROtop – robust und innovativ

Im Weidmüller-Portfolio sind die Schaltnetzgeräte PROtop in einer einphasigen und dreiphasigen Ausführung sowie mit DCL-Technologie erhältlich. Mit der innovativen DCL-Technologie stellen die PROtop-Geräte der Serien PROtop DCDC und PROtop UW beachtliche Impulsenergie-Reserven zur Verfügung, die für das zuverlässige Auslösen von Leitungsschutzschaltern oder kraftvollen Motoren genutzt werden.

Somit lassen sich auch schwierige Lasten sehr zuverlässig betreiben. Zudem lassen sich die PROtop-Schaltnetzteile dank der integrierten O-Ring-Technologie direkt parallelschalten, da diese die Geräte zuverlässig entkoppelt.

Kommunikationsfähig lassen sich die Geräte einfach steuern sowie überwachen und können leicht in die IoT-Welt eingebunden werden. Damit sichern sie eine maximale Anlagenverfügbarkeit mit einem geringeren Wartungsaufwand.

Weitere Merkmale der PROtop-Schaltnetzteile sind:

 weitreichende internationale Zulassungen

 Kommunikationsmodule zur Zustandsüberwachung

 eignen sich auch für explosionsgefährdete Bereiche

 innovative DCL-Technologie sichert hohen Dynamikbereich

 nachhaltige Energieeinsparungen mit Wirkungsgraden von bis zu 95,3 %

 durch integrierte O-Ring-MOSFET-Technologie ist direkte Parallelschaltung möglich

Schaltnetzteile connectPower PROmax – kraftvoll und langlebig

Die leistungsstarken und langlebigen Schaltnetzgeräte aus der PROmax-Familie sind sowohl in einer einphasigen als auch dreiphasigen Version erhältlich und sichern eine zuverlässige Stromversorgung von großen Maschinen. Sie sind für besonders anspruchsvolle Automationsanwendungen ausgelegt.

Daher halten sie selbst intensiven Belastungen verlässlich stand, wie einer dauernden Überlast von bis zu 20 %, längerfristigen Überlasten von bis zu 120 % pro Minute oder einer kurzzeitigen Spitzenlast von 300 %.

In einem großen Temperaturbereich arbeiten sie mit voller Leistung und liefern die notwendige Energie für Überlasten. Dank der kompakten Bauform lassen sie sich in nahezu jedem Schaltschrank integrieren.

Weitere Eigenschaften der PROmax-Schaltnetzgeräte sind:

 zahlreiche internationale Zulassungen

 halten dauernden Überlasten oder kurzzeitigen Spitzenlasten stand

 sicherer Betrieb mit Leistungsreserven bis 60 °C und Start bei -40 °C

 für beengte Platzverhältnisse im Schaltschrank geeignet dank kompakter Bauform

 kombinierbar mit Weidmüller Dioden- und CAP-Modulen oder unterbrechungsfreien DC-USV    

Schaltnetzteile connectPower PROeco – funktional und wirtschaftlich

Die preiswerte PROeco-Serie wird vorwiegend im Serienmaschinenbau eingesetzt und verfügt über alle Basisfunktionen. Sowohl die einphasigen als auch die dreiphasigen Ausführungen punkten vor allem mit einer starken Leistung, einer hohen Systemfähigkeit und einer großen Flexibilität.

Die Schaltnetzgeräte der PROeco-Familie sind kompakt und servicefreundlich. Sie bieten einen hohen Wirkungsgrad, sodass sie vielfältig einsetzbar sind. Dies wird durch den integrierten Schutz vor Übertemperatur, Kurzschluss und Überlast unterstrichen.

Die schmale Bauform, der große Temperaturbereich von -25 bis +70 °C sowie die einfache Fehlererkennung dank der dreifarbigen LED-Anzeige machen sie zu einem Allrounder in der industriellen Stromversorgung von Geräten und Maschinen.

Weitere Merkmale der Schaltnetzgeräte der PROeco-Familie sind:

 cULus- und TÜV-Zulassungen

 auch in der „eco-Klasse“ bis 93 % Effizienz

 visuelle Vorwarnung bei nur 90 % Ausgangsstrom

 mit einer Einbautiefe von nur 100 mm sehr kompakt

 einfache Fehlererkennung dank dreifarbiger LED-Anzeige

 kombinierbar mit Weidmüller Kapazitäts- und Diodenmodulen sowie USV-Komponenten 

Sie wünschen weiterführende Informationen zu den einzelnen Schaltnetzteile-Serien PROtop, PROmax und PROeco? Dann steht Ihnen hier der Produktkatalog des Herstellers Weidmüller zum Download zur Verfügung. 

Unser Team berät Sie persönlich zu Schaltnetzteilen des Herstellers Weidmüller

Unser fachkompetentes Team aus dem Bereich Industrietechnik steht Ihnen unterstützend zur Seite für die Wahl des passenden Schaltnetzgerätes sowie Zubehörgeräten, um für Ihre individuelle Anwendung die sichere Stromversorgung zu gewährleisten. Kontaktieren Sie uns bei Fragen rund um die Power-Management-Lösungen von Weidmüller. Mit langjähriger Erfahrung und Expertise beraten wir Sie gern persönlich. Kontaktieren Sie uns!

Christian Beckemeyer

Tel.: +49 5971 999-187

E-Mail: christian.beckemeyer@hardy-schmitz.de

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

 

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: