14. Dezember 2023

Modernes Zugangsmanagement für Maschinen und Anlagen mit SIRIUS ACT von Siemens

Auch noch heute sind in vielen industriellen Produktionsanlagen die zuständigen Mitarbeiter für die Bedienung und Wartung mit Schlüsselringen und Passwortlisten ausgestattet. Dass das keine zeitgemäße Lösung für das Auslösen von Schaltvorgängen ist, zeigt Siemens mit seinem innovativen SIRIUS ACT ID-Schlüsselschalter.

So gehören altbekannte Probleme, die beim Verlieren der Schlüssel oder beim Vergessen der Passwortkombinationen entstehen, der Vergangenheit an. Zudem wird durch die SIRIUS ACT ID-Schlüsselschalter die Transparenz und Nachverfolgung der einzelnen Aktivierungen zuverlässig, praktikabel und einfach.

Damit bietet Siemens nicht nur eine Alternative zu herkömmlichen Schlüsselschaltern. Vielmehr liegt die Innovation in der optimierten Flexibilität und Sicherheit von Zugriffs- und Zugangsberechtigungen. Damit wird ein modernes Zugangsmanagement für Einzelpersonen und Gruppen ermöglicht.

Mit diesen Funktionen punktet der ID-Schlüsselschalter von Siemens

Die ID-Schlüsselschalter verwenden elektronische Schlösser statt mechanischer und bieten damit Anwendern zahlreiche innovative Funktionen, die sich vorteilhaft auf allen Ebenen der Anlagenkontrolle auswirken.

» Ein Schlüssel für mehrere Maschinen

Jeder ID-Schlüsselschalter verfügt über eine eigene ID-Nummer. So können Schlüssel gleich mehrere Schlösser an verschiedenen Maschinen freischalten und dafür sind Schlüssel und Schalter per Funk verbunden.

» Sichere Regelung des Zugriffs

Jeder Mitarbeiter erhält nur einen Schlüssel, mit dem seine Zugriffsberechtigungen festgelegt sind. Diese sind dank der farblichen Kennzeichnung in den Farben Grün, Gelb, Rot und Blau sofort erkennbar.

» Durchgängige Datenerfassung und Auswertungsmöglichkeiten

Die Nutzung der Schlüssel wird durchgängig protokolliert. Damit lässt sich jederzeit einsehen, wann ein Mitarbeiter auf die Maschine zugegriffen hat. Informationen zu Bedienung, Stillstand sowie Wartung lassen sich schnell analysieren.

» Bei Verlust eines Schlüssels bleibt die Anlage sicher

Die Nutzer-individuell codierten Schlüssel können einfach bei Verlust gesperrt und ersetzt werden. Dadurch bleibt die Anlagensicherheit weiterhin bestehen.

Mehr Flexibilität und Sicherheit dank verschiedener Elektromodule

Besonders flexibel wird der Einsatz der SIRIUS ACT ID-Schlüsselschalter durch die unterschiedlichen Elektronikmodule, die je nach Ausführung ein breites Spektrum an individuellen Möglichkeiten eröffnen. Die Module sind in der Standard-Version und in einer IO-Link-Version (vorprogrammiert oder frei programmierbar) erhältlich.

Während die Basis-Variante herkömmlich angeschlossen und autark eingesetzt wird, erfolgt die Verdrahtung der IO-Link-Module über das Kommunikationssystem IO-Link.

Neben dem verringerten Verdrahtungsaufwand können die Module über STEP7 (TIA Portal) in dem Port Configuration Tool (PCT) parametriert und programmiert werden. Ebenso sind Anbindungen an weitere Industrial-Ethernet-Standards möglich wie etwa PROFINET oder AS-Interface.

 

Diese digitale Vernetzung eröffnet ein breites Optionen-Spektrum, um Berechtigungen zuzuweisen. So können mit einem zusätzlichen weißen Schlüssel 50 oder mehr unterschiedliche Zugriffsberechtigungen eingerichtet werden. Dabei prüft die Steuerung, ob der Mitarbeiter autorisiert ist oder nicht.

Aus diesen Gründen eignen sich die SIRIUS ACT ID-Schlüsselschalter vor allem für die Anwendung in Anlagen, in denen regelmäßig sicherheitsrelevante Anforderungen zu erfüllen und unterschiedliche Berechtigungen für das Schalten der Maschinen erforderlich sind. Digitalisierungspotenziale für eine optimierte Anlagensicherheit lassen sich also voll ausschöpfen.

Diese Eigenschaften bringen die intelligenten ID-Schlüsselschalter mit

Der intelligente ID-Schlüsselschalter von Siemens bringt einige interessante Eigenschaften mit, um Stillstandszeiten der Anlage so kurz wie möglich zu halten:

 äußerst robust mit Schutzart IP66
 Verdrahtung über IO-Link oder konventionell
 einzigartiger RFID-Chipcode in jedem Schlüssel
 Installation und Programmierung über das TIA Portal
 Erfüllung alle relevanten internationalen Normen und Standards
 4 Berechtigungsstufen werden durch LED angezeigt (werksseitig codiert)

 4 Schlüssel mit fest definierten Berechtigungsstufen (in den Farben Grün, Gelb, Rot und Blau)

Steigen Sie mit dem ID-Schlüsselschalter Starter-Kit in die SIRIUS ACT-Welt ein

Nutzen Sie die Starter-Kits, um sich von der bewährten Schlüsselschalter-Lösung aus dem Befehls- und Meldegeräteprogramm SIRIUS ACT zu überzeugen.

Wahlweise können Sie sich zwischen der vorprogrammierten oder der frei programmierbaren Variante entscheiden. In beiden Starter-Kits sind bereits alle SIRIUS ACT-Komponenten enthalten, die Sie für die einfache Inbetriebnahme benötigen. Zusätzlich sind Schildträger einschließlich vier Schildern und ein teilisolierter SIRIUS-Schraubendreher mit in dem Paket enthalten.

Befehls- und Meldegeräte SIRIUS ACT – industrielle Schalttechnik von Siemens

Leistungsstarke Drucktaster, Schalter und Melder aus der SIRIUS ACT-Baureihe von Siemens: Ein modular aufgebautes System, das ebenso flexibel wie individuell konfiguriert werden kann. Mit einem umfangreichen Zubehör-Portfolio bieten die robusten und einfach zu montierenden Geräte für so gut wie jeden Anwendungsfall die passende Lösung.

Weiterführende Informationen zu der SIRIUS ACT-Serie von Siemens finden Sie in der folgenden Produktbroschüre.

Jetzt die Geräte der SIRIUS ACT-Baureihe im HARDY SCHMITZ Onlineshop entdecken

Wenn es um Anlagensicherheit geht, dann ist die SIRIUS ACT-Serie von Siemens eine bewährte Lösung. Vom Drucktaster bis zum Leuchtmelder bietet das Portfolio alles, um moderne Anforderungen zu erfüllen – robuste Bauweise, zeitsparende Montage und flexible Kommunikationsanbindungen inklusive. Mit den Befehls- und Meldegeräten SIRIUS ACT lassen sich Digitalisierungschancen voll ausschöpfen, um die Verfügbarkeit und Sicherheit der Maschinen und Anlagen zu optimieren. 

Sie haben Fragen zu SIRIUS ACT von Siemens? Dann steht Ihnen unser Experten-Team zur Verfügung und berät Sie persönlich.

Henning Brandebusemeyer

Tel.: +49 5971 999-462

E-Mail: h.brandebusemeyer@hardy-schmitz.de

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

 

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: