19. Dezember 2023

Photovoltaik für Parkplätze – Schletter bietet mit SunRide ein modulares Carport-System für Unternehmen

Auch Unternehmen sind von steigenden Energiekosten betroffen. Da liegt es nah, auf eine eigene sowie autarke Energieproduktion aus erneuerbaren Energien zu setzen, wie beispielsweise die Photovoltaik. Allerdings sind großflächige PV-Anlagen notwendig, um tatsächlich die Energiebilanz eines Unternehmens entscheidend zu verbessern.

Häufig stellt sich bei näherer Betrachtung jedoch heraus, dass die zur Verfügung stehenden Dachflächen nicht ausreichend sind oder sich nicht für eine PV-Anlage eignen. Für diese Fälle ist ein Solar-Carport die ideale Alternative. Die bestehenden Parkplätze für Mitarbeiter, Fuhrpark und Kunden werden einfach mit einer Photovoltaik-Anlage überdacht.

Zudem können Solar-Carports auch zusätzlich zu einer PV-Dachanlage eingesetzt werden und die Produktion von sauberer Energie entscheidend erhöhen. Als Antwort bietet der internationale Hersteller für PV-Montagesysteme Schletter ein neues modulares Carport-System, das zielsicher und effektiv die Anforderungen von Unternehmen erfüllt.   

PV-Montage-Baukastensystem SunRide – für jede Parkplatzsituation die passende Lösung

Die Produktneuheit aus dem Hause Schletter zeichnet sich durch eine wartungsarme und robuste Konstruktion aus. Qualitativ hochwertig verarbeitet besteht sie aus schlanken zentralen Stützen, die sich sowohl für gerade Parkbuchten als auch für schräge „Fischgrätenmuster-Parkplätze“ eignen. Die feuerverzinkte Stahlkonstruktion ist korrosionsbeständig und langlebig.

Weitere Merkmale der SunRide Solarparkplatz-Überdachung sind:

 modular aufgebautes Baukastensystem
 geeignet für alle Solarmodultypen und -größen
 hergestellt aus hochwertigem verzinktem Stahl
 individuelle Statikberechnung inklusive Dokumentation (Systemzeichnungen)
 mit 10 Grad Dachneigung sind Süd- oder Ost-West-Ausrichtungen realisierbar
 schnelle und einfache Logistik sowie Montage dank hohem Vorfertigungsgrad
 Einstützen-Konstruktion ermöglicht gerade und schräge Anordnung der Parkplätze

 nachhaltig geprüfte Werkstoffauswahl optimiert hinsichtlich Langlebigkeit sowie Wiederverwendbarkeit

Modular konzipiert bietet SunRide passgenaue sowie normkonforme Lösungen

Die Basis für das Carport-System SunRide bildet die ausgewählte Bauform. Dabei kann zwischen einem Einflügel- und einem Doppelflügel-System gewählt werden. Davon ausgehend werden je nach Anforderungsstellungen die weiteren Parameter für das kundenindividuelle Überdachungskonzept festgelegt. Diese beinhalten unter anderem:

» individuelle statische Berechnungen nach regionalen Belastungswerten
» optionale Schwingungssimulationen zu Windbelastungen und Erdbebensimulationen
» exakte Nachweisführung aller Konstruktionsbauteile mit FEM-Simulationen (Finite-Elemente-Methode)
» normkonforme Lastannahmen nach DIN EN 1990, DIN EN 1991, DIN EN 1993 und weitere länderspezifische Normen

» optimierte Konstruktionsprofilgrößen und Profilgeometrien zur bestmöglichen Materialausnutzung und Kosteneffizienz

Insgesamt beträgt die überdachte Carport-Tiefe 5 Meter und die Gesamtlänge des SunRide-Überdachungssystems kann bis zu 50 Meter betragen. Zudem lässt sich das Carport-System schnell und einfach vor Ort errichten.    

Nach einer sorgfältigen Planung wird der SunRide-Carport bereits vorkonfektioniert auf der Baustelle angeliefert. Die Lieferung sowie die Konstruktion erfolgen mit herkömmlichen Transportmitteln und Hebegeräten. Dank dieses maximalen Vorfertigungsgrades lässt sich die Montage vor Ort schnell und einfach realisieren. 

Weiterführende Informationen zu dem SunRide-Carport-System von Schletter finden Sie in der folgenden Produktbroschüre.

Solarpflicht für öffentliche Parkplätze in einigen Bundesländern

Seit letztem Jahr wurde in einigen Bundesländern eine Solarpflicht für neue öffentliche Parkplätze erlassen. So gilt in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen die verpflichtende Überdachung von Parkplätzen mit Photovoltaik ab 35 Stellplätzen.

Dahingegen ist die Solarpflicht in Rheinland-Pfalz für neue Parkplätze ab 50 Stellplätzen vorgeschrieben und in Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein müssen neue Parkplätze ab 100 Stellplätze mit einer PV-Überdachung ausgestattet werden.

Die Bestimmungen variieren jedoch von Bundesland zu Bundesland und daher sollten diese bereits bei Planung der neuen Parkfläche geprüft werden.

Solarparkplätze bieten Kommunen und Unternehmen Vorteile

Photovoltaik-Carports ermöglichen die Doppelnutzung von öffentlichen, gewerblichen und industriellen Parkflächen. So kann die bereits versiegelte Fläche zusätzlich für die saubere Stromerzeugung genutzt werden, sodass sie auch ökologisch sinnvoll den Parkplatz aufwertet. Der grüne Solarstrom kann direkt vor Ort verbraucht werden, indem etwa eine Ladeinfrastruktur für die parkenden E-Autos eingerichtet wird. Alternativ kann der gewonnene Ökostrom auch zum Eigenverbrauch in anliegenden Gebäuden genutzt werden.

Hinzu kommt, dass sowohl Personen als auch Fahrzeuge vor witterungsbedingten Einflüssen geschützt sind. So bietet die Solarüberdachung im Sommer Schatten und im Herbst sowie Winter Schutz bei Regen, Schnee und Hagel. Darüber hinaus können auch steuerliche Vorteile geltend gemacht werden und der Wert des Parkplatzes steigt mit der Investition in sauberen Ökostrom. 

Nutzen Sie für Ihr Carport-Projekt die Services von HARDY SCHMITZ

Wir planen und realisieren in enger Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Hersteller für PV-Montagesysteme Schletter Ihre maßgeschneiderte Carport-Lösung. Nach einer sorgfältigen Analyse sämtlicher maßgebenden Parameter fokussieren wir uns bei der Konzeption und Konstruktion auf die bestmögliche Wirtschaftlichkeit der Anlage.

Wir stehen Ihnen sowohl mit unserer technischen Kompetenz beratend zur Seite als auch bei der Beschaffung der entsprechenden Komponenten. Ebenso unterstützen wir Sie bei der Planung sowie Einrichtung von Ladestationen, der Integration eines Energie- und Lastmanagements sowie bei der Auslegung und Beschaffung der elektrotechnischen Ausrüstung für einen rechtssicheren Betrieb der Anlage. 

Team Photovoltaik
Tel.: +49 5971 999-353

E-Mail: pv-team@hardy-schmitz.de

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

 

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: