22. November 2023

Innovative PV-Module für ganzjährig zuverlässige Solarerträge

Entscheidend für eine optimale Erzeugung von Solarstrom ist der Wirkungsgrad der Solarzellen und der Solarmodule. Sie bestimmen, wie hoch der Ertrag tatsächlich in der Praxis ist. Das spielt insbesondere in unseren Breitengraden eine Rolle, in denen es vorwiegend keine ideale Globalstrahlung wie in Spanien oder der Türkei gibt.

Dennoch ermöglichen moderne Technologien immer stärker, die Umwandlung der Sonneneinstrahlung in Strom zu optimieren.

Diese innovativen Technologien machen aus Solarmodulen Hochleistungs-Stromerzeuger

In der PV-Branche tut sich technologisch viel, sodass selbst bei Bewölkung und schattigen Verhältnissen der eigenen Solarstromerzeugung nichts mehr im Wege steht. Da kommen insbesondere die Solarmodule als ausschlaggebender Faktor ins Spiel. Und mit innovativen Technologien wurden zuletzt die Effizienz und die Wirtschaftlichkeit erheblich gesteigert.

Dies zeichnet auch die modernen Solarmodule des Herstellers Luxor Solar aus. Sie punkten dank Einsatz moderner Technologien mit hohen Wirkungsgraden, einem verbesserten Leistungstemperaturkoeffizienten sowie robusten Schnee- und Windlasteigenschaften. Welche Technologien hierfür zum Einsatz kommen, führen wir hier kurz aus. 

Monokristalline Zellen sind leistungsstärker

Polykristalline Solarzellen sind zwar mit einem Marktanteil von rund 70 % sehr weitverbreitet, jedoch erzielen monokristalline Zellen aus reinem Silizium einen um bis zu 10 % höheren Wirkungsgrad. Das macht sich auch durch ein verbessertes Schwachlichtverhalten bemerkbar. Damit können auf kleinen PV-Flächen höhere Erträge erzielt werden. Monokristalline Solarzellen werden aufwendiger hergestellt und verfügen über eine einheitliche sowie homogene Kristallgitter-Struktur.

Vorteile monokristalline Solarzellen:

» geringerer Flächenbedarf
» lange Lebensdauer und sehr robust
» Erreichung höchster Wirkungsgrade

» reduzierter Leistungsabfall bei hohen Temperaturen

N-Type-Solarzellen arbeiten hocheffizient

Die N-Type-Zellen zählen zu den leistungsstärksten Solarzellen am Markt und lösen die herkömmlichen P-Typ-Zellen ab. Beide Zelltypen bestehen aus dem Halbleiter Silizium, welcher in zwei unterschiedlichen Schichten in einer Zelle enthalten ist. Eine Schicht ist mit Phosphor angereichert und ist die negative und elektronenleitende n-Schicht. Der anderen Schicht wird mit Bor beigemischt und sie ist damit die positive p-Schicht. Damit wird eine sogenannte Halbleiterdiode (pn-Übergang) geschaffen. Beide Schichten werden für den photoelektrischen Effekt benötigt und sie sind je nach Zelltyp unterschiedlich dick. Bei N-Type-Zellen überwiegt die negative n-Schicht.

Vorteile der N-Type-Solarzellen:

» deutlich längere Lebensdauer
» optimierte Temperaturtoleranz
» extrem geringe Leistungsverluste

» Erreichung höchster Wirkungsgrade

N-Type-Zellen mit HJT- und TOPCon-Technologie hergestellt

Auch wenn der Marktanteil von HJT- und TOPCon-Solarzellen nur bei rund 5 % liegt, werden sie die herkömmlichen Solarzellen innerhalb der nächsten Jahre ablösen. Denn mit den Vorteilen, die HJT- und TOPCon-Solarzellen bieten, können die heute gebräuchlichen Zellen nicht mithalten.

Dabei nutzen beide Technologien die N-Type-Zelltechnologie und verfeinern diese. Während die Heterojunction-Technologie auf eine Zellzusammensetzung mit kristallinem Silizium und amorphem Silizium in Dünnschichttechnik setzt, zielt die TOPCon-Technologie darauf ab, die Metallkontakte in herkömmlichen Zellen zur Speicherung des erzeugten Stroms durch eine dünne Schicht aus Siliziumoxid zu ersetzen.

Bifaziale Solarpaneele erzeugen beidseitig Sonnenstrom

Bifaziale Solarmodule verfügen über Solarzellen, die gleichermaßen das einfallende Sonnenlicht von der Modulvorderseite und -rückseite zur Stromerzeugung nutzen können. Daher sind diese PV-Module auf beiden Seiten mit einem gehärteten Glas ausgestattet. So lassen sich diese beidseitig photoaktiven Module aufgeständert auf Freiflächen (z. B. Agri-Photovoltaik), Flachdächern oder Solarcarports und -terrassen finden. Sie können auch als PV-Zäune oder Lärmschutzwände effizient eingesetzt werden.

Vorteile von bifazialen Solarmodulen:

» zusätzliche Erträge von bis zu 20 %
» unempfindlicher gegen Verschattung

» langlebig und beständig gegenüber Witterungseinflüssen

Durch Halbieren der Standard-Solarzelle sind Halbzellen-Module effektiver

Solarzellen werden immer größer und damit steigen auch die Verluste an Übergängen. Zudem erwärmen sie sich stärker. Um dem entgegenzuwirken, müssen die Ströme in der Zelle gesenkt werden. Dafür werden wie in zwei Hälften geteilt. Damit halbiert sich der Widerstand und die Stromstärke einerseits und andrerseits verdoppelt sich die Zellenanzahl des Moduls bei gleichbleibender Modulgröße. Deshalb besteht ein Halbzellen-Modul aus zwei parallel geschalteten Modulhälften.

Vorteile von Halbzellen-Modulen:

» optimiertes Temperaturverhalten
» verbesserte Lichtnutzung und höhere Erträge bei Verschattung
» höherer Wirkungsgrad

» geringerer Leistungsverlust durch Reduzierung der Stromstärke je Zelle

Glas-Glas-Solarmodule sind robuster und widerstandsfähiger

Im Gegensatz zu Glas-Folien-Modulen wird bei Glas-Glas-Modulen auch auf der Rückseite Glas verwendet, das äußerst robust, widerstandsfähig und witterungsbeständig ist. Doppelglas-Module bieten für die innenliegenden Solarzellen einen zusätzlichen mechanischen Schutz. Falls das Modul durch Wind oder Schneelast beispielsweise durchgebogen werden sollte, dann wirken diese Kräfte in der Regel nicht auf den empfindlichen Zellverbund ein. Damit werden Mirkorisse an den Zellen und Verbindern vermieden.

Vorteile von Glas-Glas-Solarmodulen:

» längere Lebensdauer
» höhere Widerstandsfähigkeit
» transparente Bauweise ist möglich

» mehr Sicherheit durch weniger leicht entflammbare Rückseite

Mit PV-Modulen von Luxor Solar von den Vorteilen innovativer PV-Technologien profitieren

Hier haben wir für Sie eine Auswahl an Solarmodulen der bewährten Serie ECO LINE des Herstellers Luxor Solar zusammengestellt, die mit den zuvor vorgestellten modernen Technologien arbeiten.

ECO LINE N-TYPE M108 / 415 – 435 W

Das Solarmodul ist aus 108 leistungsstarken und monokristallinen N-Type-Zellen aufgebaut, die mit der TOPCon-Technologie hergestellt sind. Die Vorderseite besteht aus 3,2 mm gehärtetem und hochtransparentem Glas mit Antireflexionstechnik und die Rückseite ist mit einer Folie versehen. Der robuste schwarze Rahmen aus eloxiertem Aluminium sorgt für zusätzliche Stabilität.

ECO LINE HALF CELL GLAS-GLAS BIFACIAL M108 / 410 – 430 W

Das komplett schwarze Solarmodul verfügt über 108 monokristalline TOPCon N-Type-Zellen. Die Komponenten des Glas-Folien-Moduls sind schwarz und sticht damit dank seiner ausgezeichneten ästhetischen Optik hervor. 

ECO LINE HALF CELL GLAS-GLAS BIFACIAL M108 / 395 – 415 W

Das Halbzellen-Solarpanel verfügt über 108 monokristalline Solarzellen. Auf der Vorder- und Rückseite ist das Modul mit einem 2 mm gehärteten hochtransparenten Glas ausgestattet. Damit lässt es sich in Fassaden und Dächern integrieren, in denen eine lichtdurchlässige Lösung gewünscht ist. Der stabile Rahmen aus schwarz eloxiertem Aluminium verleiht dem Panel zusätzliche Resistenz.

ECO LINE HALF CELL GLAS-GLAS BIFACIAL M120 / 375 – 395 W

Das leistungsstarke und hocheffiziente Halbzellen-Modul ist mit 120 monokristallinen N-Type-Zellen ausgestattet, die nach der Heterojunction-Technologie hergestellt sind. Für eine höhere mechanische Belastbarkeit verfügt das Panel auf seiner Vorder- und Rückseite über ein 2 mm dickes, gehärtetes sowie transparentes Glas, das bifaziale Anwendungen ermöglicht. 

ECO LINE HALF CELL M108 / 400 – 420 W

Das kompakte Halbzellen-Modul ist aus 108 monokristallinen Solarzellen aufgebaut und erzielt dank seiner Halbzellen-Struktur mit optimiertem Schwachlichtverhalten höhere Erträge. Es handelt sich um ein Glas-Folien-Panel. So ist die Vorderseite des Moduls mit einem 3,2 mm dickem Glas versehen, dass gehärtet und hochtransparent ist mit einer Antireflexionstechnik.

UNSER HARDY Photovoltaik-Team unterstützt Sie

Als offizieller Vertriebspartner des international renommierten Herstellers Luxor Solar haben wir für Sie in unserem WEBShop das Solarmodul-Portfolio von Luxor Solar zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis zur Auswahl. Somit haben wir für Ihre individuelle Anwendung jederzeit die passende Solarmodul-Lösung zur Verfügung. Zudem profitieren Sie von unseren schlanken und unkomplizierten Bestell- sowie Abwicklungsprozessen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns zusammen Ihre Effizienz steigern.

Team Photovoltaik
Tel.: +49 5971 999-353

E-Mail: pv-team@hardy-schmitz.de

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

 

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: