01. Juni 2023

Smart Home-System Gira One – zukunftssicher KNX ohne ETS-Kenntnisse installieren

Smarte Technologien in Gebäuden können komplex sein. Und für Elektroinstallateure bedeutet eine funktionsumfassende KNX-Installation auch eine intensive Beschäftigung mit dem Programmiertool ETS von KNX. Dabei geht es nicht nur um die Inbetriebnahme – ebenso muss die Software im Betrieb auch weiterhin durch den Installateur gepflegt werden.

Jedoch eilt der Software ETS der Ruf voraus, kompliziert und schwer zu bedienen zu sein. Und tatsächlich gibt es viele Installateure, die sich aus diesem Grund gegen KNX entscheiden. Das hat jetzt mit dem neuen Gira One ein Ende, denn der Hersteller Gira bietet mit seinem kostenlosen Installationsassistenten GPA eine äußerst einfache Planung und Inbetriebnahme einer KNX-Installation.

Dabei muss der Nutzer auf nichts verzichten. Gira One bietet einen kompletten Funktionsumfang in jedem Bereich der Hausautomation und die Bedienung ist, wie bei modernen Smart Home-Systemen bekannt, wahlweise über normale Taster, mit Smartphone oder Tablet über die Gira Smart Home-App, einem PC oder der fest installierten Bedienzentrale Gira G1 möglich.

Gira One garantiert Elektroinstallateuren eine schnelle und einfache Inbetriebnahme

Das leistungsstarke KNX Smart Home-System Gira One bietet umfassende Automatisierungsmöglichkeiten für Licht, Beschattung, Raumtemperatur, Musik und Sicherheitsfunktionen. All diese Funktionen lassen sich mit dem kostenlosen Gira Projekt Assistenten einfach und zeitsparend planen, einrichten und in Betrieb nehmen.

Und das macht Gira One besonders, da gänzlich auf die spezielle KNX Programmiersoftware ETS verzichtet werden kann – somit werden auch keine ETS-Kenntnisse und zeitaufwendige Schulungen benötigt. Stattdessen bietet der Gira Projekt Assistent (GPA) einen leichten Einstieg in die Realisierung einer KNX Smart Home-Automation.

Dafür stellt der selbsterklärende Assistent eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bereit und zusätzliche Erklärvideos führen durch den gesamten Inbetriebnahmeprozess, sodass die Planung sowie die Konfiguration vor Ort sehr anwenderfreundlich und im Handumdrehen erledigt ist. 

In nur 4 Schritten lässt sich das gesamte Gira One System bequem vom Büro aus planen:

1. Schritt: per Drag und Drop die Gebäudestruktur und Räume anlegen

2. Schritt: den Gira One Server dem Projekt zuweisen und verorten

3. Schritt: Verbraucher und Geräte hinzufügen für die einzelnen Räume

4. Schritt: Geräte und Verbraucher mit Tastern und Aktoren verknüpfen – fertig!

Die Planung kann ohne bereits vorliegende Produkte erstellt werden und auf der Baustelle lässt sich die Konfiguration anschließend einfach auf die Gira One Systemkomponenten übertragen. Dabei erstellt der Assistent zum Projektabschluss die personalisierte Dokumentation für die Auftraggeber automatisch und vereinfacht damit die Übergabe erheblich.

Übrigens können sowohl Änderungen als auch Wartungen durch den Elektroinstallateur komfortabel per Fernzugriff realisiert werden – sicher und kostenlos. Nach der Inbetriebnahme können Nutzer viele Einstellungen ihres Gira One Smart Homes auch einfach selbst anpassen mit der Gira Smart Home App. Ob die Einbindung eines neuen Gerätes ansteht oder komplexe Szenen angelegt werden – mit dem Smartphone oder Tablet ist dies schnell erledigt.

Hier noch einmal die Vorteile des Gira Projekt Assistenten auf einen Blick:

  • Die Projektierung ist bequem vom Büro aus durchführbar ohne reale Geräte.
  • Die Umsetzung von systemübergreifenden Funktionen lässt sich einfach realisieren.
  • Der kostenlose Gira Projekt Assistent führt Schritt für Schritt durch die Inbetriebnahme.
  • Zum Projektabschluss erstellt der Gira Projekt Assistent automatisch die Übergabe-Dokumentation.
  • In der Gira Akademie gibt es Erklärvideos und unterstützende Trainings zur Inbetriebnahme-Software.
  • Der Gira Projekt Assistent unterstützt während des gesamten Lebenszyklus des Smart Homes (Projektierung, Inbetriebnahme, Wartung).

Das leistungsstarke Gira One bietet alle Smart Home-Funktionen für eine Komfortausstattung

Gira One lässt keine Wünsche offen, wenn es um Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz in den eigenen vier Wänden geht. Das Smart Home-System lässt sich umfassend steuern, überwachen und anpassen, egal ob direkt vor Ort oder von unterwegs. Dabei ist die Bandbreite der einzelnen Funktionen ebenso umfassend wie attraktiv.

Die Funktionen von Gira One im Überblick:

Beschattung

Ideale Beschattung mit zahlreichen Funktionen wie Sichtschutz, Sturmschutz, Lichtwecker oder Anwesenheitssimulation. Gruppensteuerung oder Steuerung per Zeitschaltuhr sind realisierbar.

Klima

Energieeffizient Heizen und Kühlen – vollautomatisch und bedarfsgerecht. Smarte Sensoren erkennen auch geöffnete Fenster und fahren Heizungen runter. Steuerung auch per App und Zeitschaltuhr.

Licht

Immer die passende Lichtstimmung – manuell oder automatisch sowie speicherbar zum späteren erneuten Aufruf. Steuerung mit Zeitschaltuhr möglich. Smarte Beleuchtung von Philips Hue kann einfach integriert werden.

Sicherheit

Anwesenheitssimulationen, Ausschalten aller Verbraucher mit Zentraltaster, Fernzugriff auf IP-Sicherheitskameras oder Aufrufen einer Panikszene per Tastendruck.

Sound über Sonos

Sonos Lautsprecher einfach in das Gira One System einbinden und per App, Bedienzentrale oder Tastendruck aktivieren und Szenen/Routinen starten.

Türkommunikation

Über die Bedienzentrale Gira G1 die Türkommunikation und Gira One steuern. Haustür per Code oder Fingerprint öffnen. Per App von unterwegs mit Besuchern vor dem Haus sprechen.

Erweiterbar & updatefähig - Gira One macht Erweiterungen und Nachrüsten möglich

Das neue Gira One Smart Home-System entwickelt sich dynamisch weiter und wächst mit den Anforderungen der Nutzer. Dafür werden zu technischen Neuerungen oder Funktionserweiterungen regelmäßig technische Updates zur Verfügung gestellt.

Für noch mehr und spezielle smarte KNX-Funktionen kann der Gira One Server durch den Gira X1 Server oder Gira HomeServer ausgetauscht werden. Auch externe Systeme wie Sonos und Philips Hue können in das Gira One System eingebunden werden.

Gira One lässt sich komfortabel einfach bedienen

Zur Bedienung des Smart Home-Systems Gira One können Taster des Gira Systems 55 genutzt werden. Mit über 300 Funktionseinsätzen, 7 Designlinien und 35 Farben lässt sich schnell die ideale Tasterkombination finden. Auch können Gira Flächenschalter genutzt werden.

Die smarte Steuerung ist ebenfalls durch die Gira Smart Home App und über die fest installierte Bedienzentrale Gira G1 realisierbar – sowohl vor Ort als auch von unterwegs über ein Smartphone oder Tablet. Zudem lässt sich Gira G1 auch für die Türkommunikation nutzen.  

Die sichere Basis von Gira One ist KNX Secure

Alle Systemkomponenten von Gira One kommunizieren vollkommen sicher über einen 2-Draht-Bus (Gira One Bus). Sowohl die Kommunikation der Geräte untereinander als auch der Zugriff von außen ist durch die verschlüsselte Systemkommunikation dank des KNX Secure Standards gewährleistet.

KNX Secure schützt gleich zweifach mit KNX Data Secure sowie KNX IP Secure und sichert alle Daten mit dem AES128-Algorithmus. Zusätzlich ist der Gira One Server mit dem Zertifikat „Smart Home – Informationssicherheit geprüft“ durch das VDE-Institut ausgezeichnet.

Leistungsstarkes und vielfältiges Sortiment runden das Angebot ab

Das Smart Home-System Gira One bietet aufeinander abgestimmte Aktoren, Sensoren, Server und Bedienelemente, die alle Funktionen für eine komfortable Smart Home-Ausstattung gewährleisten. Ebenso ist die Anbindung von Drittsystemen wie Philips Hue und Sonos problemlos möglich.

Eine kurze Übersicht zum Sortiment von Gira One:

Bediengeräte für Gira One

Intelligente Bedienzentrale Gira G1

Über das Multitouch-Display können alle Funktionen per Fingertipp oder Geste bedient werden.

Gira Smart Home App

Die App für iOS und Android ermöglicht die komfortable Bedienung auch von unterwegs.

 

Taster in verschiedenen Ausführungen

Klassisch steuern lässt sich die smarte Gira One Haustechnik mit Tastern, die in den verschiedensten Ausführungen und Designs erhältlich sind. Die Taster sind mit einem integrierten Temperatursensor ausgestattet sowie einer 3farbigen LED-Statusanzeige. Sie sind kombinierbar mit den Schalterprogrammen des Gira Systems 55 und dem Gira Flächenschalter.

Gira One Server

Mit dem Gira One Server können bis zu 200 Gira One Geräte in Betrieb genommen werden und er bietet attraktive Zusatzfunktionen wie unter anderem Diagnose-, Fernzugriffs- und Fernwartungsfunktionen. Die schnelle und platzsparende Montage wird durch zwei Teilungseinheiten möglich. Zudem ist der Server mit dem VDE-Sicherheitszertifikat ausgezeichnet.

Aktoren für Gira One

Schalt- und Jalousieaktoren 

Heizungsaktor 6fach mit Regler

Dimmaktor

Dank des vereinfachten REG-Verdrahtungskonzepts mit Anschlussklemmen auf beiden Seiten des Gehäuses geht die Montage schnell von der Hand. Hochwertige Schraubklemmen und Relais sichern eine hohe Zuverlässigkeit und Belastbarkeit. Mit dem großzügigen Klemmraum können Leitungen mit einem Durchmesser von bis zu 4 mm² oder 2x2,5 mm² angeschlossen werden.

Dimmaktor 1fach 200W

Schaltaktor 1fach 16A/2fach 16A

Schaltaktor 2fach/Jalousieaktor 1fach 16A

Eine hohe Zuverlässigkeit und Belastbarkeit wird durch die hochwertigen Schraubklemmen und Relais gesichert. Ausgestattet mit 3 Binäreingängen für die Auswertung von konventionellen Tastern oder Wetterstationen, potenzialfreien Bewegungsmeldern sowie Fenster- oder Störkontakten.

Spannungsversorgung

Spannungsversorgung 320 mA

Spannungsversorgung 640 mA

Spannungsversorgung 1280 mA

Mit der Spannungsversorgung 320 mA können bis zu 30 Gira One Geräte versorgt werden – bei 640 mA sind es bis zu 75 Geräte und mit 1280 mA mehr als 150 Geräte. Es können zwei typgleiche Spannungsversorgungen zur Leistungserhöhung parallel geschaltet werden. Anschluss- und Abzweigklemmen sind im Lieferumfang enthalten.

Unsere KNX-Experten sind für Sie da

Für alle Fragen rund um eine intelligente und zukunftssichere Gebäudetechnik mit dem weltweit bewährten KNX-Standard steht Ihnen unser KNX-Expertenteam gern zur Seite.

Wir bieten Ihnen eine fundierte und professionelle Beratung und Planung Ihres Projekts und sichern Ihnen eine reibungslose Beschaffung aller KNX-Komponenten zu.

Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem fundierten Know-how zum neuesten Stand der Technik sind wir auch gern vor Ort für Sie da. Kontaktieren Sie uns.

HARDY SCHMITZ – Ihr KNX-Spezialist

 
Nico Richter
Fachberater Gebäudetechnik
Tel.: +49 5971 999-380

 

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

 

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: