26. Oktober 2023

Der richtige Presskabelschuh und Pressverbinder für Starkstrom-Aluminiumkabel NAYY

In unserem Ratgeberbeitrag „Der richtige Presskabelschuh für Starkstrom-Kupferkabel NYY und NYCWY“ haben unsere Kabelexperten bereits wichtige Informationen zusammengefasst, die für die Auswahl der richtigen Kabelschuhe und Kabelverbinder entscheidend sind. Diese wichtigen Themen wurden in unserem letzten Ratgeberbeitrag behandelt:

  • Die verschiedenen Arten von Kabelschuhen
  • Auswahl des Kabelschuhs nach Leiterklasse
  • Besondere Merkmale von Norm-Kabelschuhen
  • Verarbeitung von Presskabelschuhen und Pressverbindern
  • Die passenden Kabelschuhe für Starkstrom-Kupferkabel NYY und NYCWY

In diesem Ratgeberbeitrag führen unsere Kabelexperten aus, welche Presskabelschuhe und Pressverbinder sich für Aluminium-Erdkabel NAYY besonders gut eignen.

Wenn Gewicht und einfache Handhabung entscheiden - Presskabelschuhe und Verbinder aus Aluminium

Für spezielle Anwendungsbereiche und Umstände bei der Elektroinstallation fällt die Wahl auf ein besonders leichtes Verbindungsmaterial.

Aufgrund des geringen Eigengewichts bieten sich Aluminium-Kabelschuhe und Aluminium-Kabelverbinder bestens für diese Anforderungen an. Hinzu kommt, dass die Handhabung vergleichsweise leicht ist.

Jedoch unterscheidet sich die Materialbeschaffenheit deutlich von Kupfer und daher erfordern Verbindungselemente aus Aluminium im Vergleich auch einer größeren Sorgfalt bei der Verarbeitung und es können zum Teil besondere Verarbeitungsmethoden erforderlich werden.

Dennoch werden Aluminium-Leitungen und Aluminium-Verbindungsmaterialien in immer mehr Bereichen eingesetzt. Als klassisches Beispiel wäre hier der Einsatz in Stromnetzen (Ringleitungen zur Stadtversorgung) zu nennen. Aber die leichten, biegsamen und einfach zu handhabenden Leitungen halten zunehmend auf Einzug in den Industriebereichen Automobil, Flugzeugbau oder Windkraftanlagen.

Diese Aluminium-Verbindungstechnik entspricht der Norm

Für Anwendungen mit Aluminium-Kabeln bieten sich Aluminium-Kabelschuhe mit Rohrabmessungen nach DIN 46329 (Kabelschuhe für Pressverbindungen und Ringform für Aluminiumleiter) sowie Aluminium-Verbinder mit Rohrabmessungen nach DIN 46267 Teil 2 (nicht zugfeste Pressverbinder für Aluminiumleiter) an.

Dabei sind Aluminium-Presskabelschuhe und Verbinder mit Rundleitern und Sektorleitern nach DIN EN 60228 sowie mit Aluminium-Leitungsseilen nach DIN EN 50182 kompatibel. Aluminiumleiter werden in diesen vier verschiedenen Ausführungen angeboten:

Leiter: RE

Kabelschuh: Eindrähtige Rundleiter der Klasse 1

Leiter: RM

Kabelschuh: Mehrdrähtige Rundleiter der Klasse 2

Leiter: SE

Kabelschuh: Eindrähtige Sektorleiter der Klasse 1

Leiter: SM

Kabelschuh: Mehrdrähtige Sektorleiter der Klasse 2

Auch Aluminium-Kabelschuhe und Verbinder sind nach Norm gekennzeichnet mit und verfügen über Markierungen für das richtige Verpressen.

Verarbeitung von Norm-Presskabelschuhen und Verbindern aus Aluminium

Für Kabelschuhe und Verbinder aus Aluminium gibt es spezielle Presseinsätze, die breiter sind als Presseinsätze für Verbindungselemente aus Kupfer. Der Grund hierfür liegt in der schlechteren Leiteigenschaft des Aluminiums. Denn durch Einsätze mit einer größeren Pressbreite werden breitere Leiterbereiche verbunden, wodurch die geringere Leiteigenschaft ausgeglichen wird.

Des Weiteren sind alle Verbindungsmaterialien für Aluminiumleiter bereits durch den Hersteller mit einem speziellen Kontaktfett versehen. Dies wirkt der Oxidation durch Sauerstoff entgegen, die entsteht, wenn Aluminium mit Luft in Berührung kommt. Das Problem ist, dass die Oxidschicht auf Aluminium im Vergleich zu Kupfer sehr hart ist und sich fest an das Aluminium anhaftet. Das sorgt für einen erhöhten Widerstand und in Konsequenz für eine schlechtere Leitfähigkeit.

Daher werden Oxid-Blocker (spezielle Schmiermittel) verwendet, die die Bildung dieser isolierenden Oxidschicht sowohl auf dem Aluminiumleiter als auch auf dem Kabelschuh bzw. Kabelverbindungsstück verhindern. Damit wird erreicht, dass eine einwandfreie elektrische Verbindung hergestellt wird. Aus diesem Grund sind auch die meisten Aluminium-Verbindungskomponenten mit einem Kunststoff-Stopfen versiegelt, die das Austrocknen (Auslaufen) des Oxid-Blockers verhindern.

Diese Presskabelschuhe und Pressverbinder aus Aluminium bietet Klauke für Starkstromkabel NAYY

Speziell für Aluminiumkabel bietet der führende Hersteller für Presswerkzeuge Klauke Kabelschuhe und Verbinder in verschiedenen Ausführungen an. Hier haben wir für Sie eine Auswahl an Verbindungskomponenten aus Aluminium zusammengestellt, die in der Regel für die Verarbeitung von Erdkabeln aus Aluminium des Typs NAYY genutzt werden.

Presskabelschuhe nach DIN – Al

Diese Presskabelschuhe eignen sich für die zugentlastete Verbindung von Aluminiumleitern nach DIN EN 60288 und Aluminiumseilen nach DIN EN 50182. Sie zeichnen sich durch eine leichte Verarbeitung aus dank der vorgeprägten Pressmarkierungen. Weiterhin gewährleisten sie eine einfache und vor allem sichere Montage durch ihre plane Auflagefläche und der präzisen Endenbearbeitung.

Produktmerkmale

  • geeignet für zugentlastete Verbindungen von Aluminiumleitern (nach DIN EN 60228)
  • geeignet für zugentlastete Verbindung von Aluminiumseilen (nach DIN 50182)
  • geeignet für rundgedrückte Sektorleiter
  • Rohrabmessungen nach DIN 46329
  • eindeutige Kennzeichnung zur Werkzeugzuordnung

Anwendungsbereiche

Werkstoff

Gefertigt sind die Presskabelschuhe aus E-Aluminium mit einer blanken Oberfläche. Die Kabelschuhe sind zur Optimierung des Übergangswiderstands mit Kontaktfett versehen. Für die Nennquerschnitte 16 mm² bis 400 mm² IEC geprüft.

Pressverbinder nach DIN 46267 (Teil 2) – Al

Dank der präzisen Endenbearbeitung geht die Kabeleinführung leicht von der Hand. Zudem ist die Verarbeitung leicht und sicher dank Pressmarkierungen für das richtige Verpressen und durch den Mitteneindruck realisierbar.

Produktmerkmale

  • geeignet für zugentlastete Verbindungen von Aluminiumleitern (nach DIN EN 60228)
  • geeignet für zugentlastete Verbindungen von Aluminiumseilen (nach DIN 50182)
  • geeignet für rundgedrückte Sektorleiter
  • eindeutige Kennzeichnung zur Werkzeugzuordnung

Anwendungsbereiche

Werkstoff

Die Verbinder sind aus E-Aluminium hergestellt mit einer blanken Oberfläche. Zudem sind die Kabelverbinder zur Optimierung des Übergangswiderstands mit Kontaktfett versehen. Für die Nennquerschnitte 16 mm² bis 400 mm² IEC geprüft.

Pressverbinder – Al/Cu

Die Pressverbinder von Al/Cu ermöglichen das Verbinden von zugentlasteten Aluminium- und Kupferleitern. Auch hier bieten die Pressmarkierungen eine komfortabel einfache Verarbeitung und darüber hinaus gestaltet sich die Kabeleinführung dank präziser Endenbearbeitung sehr leicht.

Produktmerkmale

  • geeignet für zugentlastete Verbindungen von Aluminiumleiter nach DIN EN 60228 und Aluminiumseilen nach DIN EN 50182
  • geeignet für Cu-Rundleiter (z. B. nach DIN EN 60228 Kl. 1, 2, 5, 6)
  • geeignet für zugentlastete Kupferseile (z. B. nach DIN 48201-1)
  • Rohrabmessungen nach DIN 46267 Teil 1 und 2
  • geeignet für rundgedrückte Sektorleiter
  • eindeutige Werkzeugzuordnung durch Kennziffer

Anwendungsbereiche

Werkstoff

Gefertigt sind die Pressverbinder aus Kupfer (EN13600) und E-Aluminium mit einer blanken Oberfläche.

Anwendungsbereiche von Presskabelschuhen und Pressverbindern von Klauke

Hier finden Sie noch einmal die Erklärung zu den Symbolen, die in den Anwendungsbereichen der Presskabelschuhe und Pressverbinder verwendet wurden:

Die Leichtgewichte unter den Erdkabeln NAYY für hochwertige elektrische Anlagen

Durch den Einsatz von hochwertigen Kabeln und Leitungen werden direkt mehrere positive Effekte innerhalb einer Anlage erzielt:

  • mehr Zuverlässigkeit
  • höhere Wirkungsgrade
  • niedrigere Gesamtbetriebskosten
  • Reduzierung von kostspieligen Ausfällen

Dabei ist für die Langlebigkeit der Anlage und die Funktionssicherheit zum einen die Qualität des eingesetzten Kabels ausschlaggebend und zum anderen die normgerechte Anwendung des richtigen Kabeltyps.

Grundsätzlich gilt es zu beachten, dass die maximale Strombelastbarkeit von Aluminiumkabeln geringer ist. Daher sollte bei der Wahl des geeigneten Aluminiumkabels darauf geachtet werden, dieses im Vergleich zu einem Kupferkabel mindestens ein bis zwei Querschnitte größer auszulegen. Denn durch die Erhöhung des Querschnitts wird die niedrigere Leitfähigkeit kompensiert.

In vielen Bereichen werden Aluminium-Kabel heute verstärkt eingesetzt, da sie ein geringeres Eigengewicht haben und zudem kostengünstiger sind als vergleichbare Kupferkabeltypen. Darüber hinaus lassen sie sich aufgrund ihrer Eigenschaften leicht verlegen. So auch das Starkstrom-Aluminiumkabel NAYY. Es ist universell einsetzbar für Energieversorgungsanschlüsse in Gebäuden und Industrieanlagen. Das Kabel eignet sich sowohl für die Verlegung in Innen- als auch Außenbereichen, wenn keine mechanischen Schäden zu erwarten sind.

Starkstromkabel NAYY nach VDE 0276-603

Die Aluminium-Erdkabel NAYY lassen sich universell in Gebäuden und Industrieanlagen verlegen. Dabei können sie sowohl in trocknen, feuchten als auch nassen Umgebungen eingesetzt werden. Das NAYY Aluminiumkabel verfügt über einen Aluminiumleiter nach VDE 0295 und ist als NAYY-J mit Schutzleiter und NAYY-O ohne Schutzleiter erhältlich. Der schwarze Außenmantel ist aus widerstandsfähigem thermoplastischem PVC gefertigt.

Abkürzung der Typenbezeichnung NAYY

Das Typenkurzzeichen des NAYY Kabels gibt zum einen Auskunft über die Bauart und zum anderen über den Verwendungszweck des Erdkabels:

  •  N   Normkabel nach VDE 0276-603
  •  A    Aluminium
  •  Y    Aderisolierung aus PVC
  •  Y    Kabelbündelisolierung aus PVC
  •  J    mit Schutzleiter
  • O    ohne Schutzleiter

Anwendungsbereich von NAYY Erdkabeln

Die Energie- und Steuerkabel NAYY können in Innenräumen, in Außenbereichen, in Erde, Luft, Wasser und Beton verlegt werden sowie in Kabelführungssystemen (wie Kabelkanälen). Dank ihrer guten Isolation, hohen Widerstandsfähigkeit gegen schädliche Umwelteinflüsse sowie Chemikalien und ihrer hohen Lebensdauer sind sie universell in vielen ortsfesten elektrischen Anlagen zu finden. NAYY Kabel werden häufig in Gebäudeinstallationen, Kraft- und Umspannwerken, Industrie- und Schaltanlagen sowie in Ortsnetzen eingesetzt.

Normen für NAYY Erdkabel

Für die Verlegung und Verwendung von NAYY Kabeln gilt die Norm VDE 0298 Teil 1 und für die Strombelastbarkeit HD 603 S.1 in Verbindung mit VDE 0276 und IEC 60502. Die Kabel sind konform mit den 73/23/EWG-Richtlinien (Niederspannungsrichtlinien) CE.

Eigenschaften des NAYY-J und NAYY-O Energie- und Steuerkabels nach VDE 0276-603 des Herstellers Nexans

Die Kabel verfügen über einen Aluminiumleiter nach VDE 0295 und sind erhältlich in der Ausführung:

  • RE (rund eindrähtig)
  • SE (sektorenförmig eindrähtig)
  • SM (sektorenförmig mehrdrähtig)

Die Isolation und der schwarze Außenmantel sind aus thermoplastischem PVC. Die Kennzeichnung erfolgt nach VDE 0293-308. Mit hervorragenden thermischen Eigenschaften lassen sie sich in einem sehr großen Temperaturbereich einsetzen (nach Verlegen -30 °C bis +70 °C).

Darüber hinaus erlauben sie eine Nennspannung von 600 V bzw. 1000 V (mit einer Prüfspannung von 4 kV). Die Kabel sind flammwidrig nach VDE 0472 Teil 804 Prüfart B bzw. IEC 332-1.

HARDY SCHMITZ WEBShop – entdecken Sie Verbindungstechnik von Klauke inklusive passender Aluminiumkabel von Nexans

In unserem WEBShop finden Sie hochwertige Kabelverbindungstechnik sowie Energie- und Steuerleitungen aus Aluminium in verschiedensten Ausführungen. Mit wenigen Klicks können Sie direkt alles passend zusammen bestellen – mit schneller Lieferung und zu attraktiven Preisen.

Zu unserem umfassenden Kabel- und Leitungsportfolio bieten wir interessante Services, von denen auch Sie profitieren können. Hierzu zählen technische Fachberatungen durch unsere Kabelexperten, individuelle Lagerhaltung dank moderner Logistikleistungen und einem der größten Kabellager Deutschlands sowie individuelle Kabelschnitte für Ihre Anwendungen sowie Kabelkonfektionierungen.

Unser starkes Team Kabel & Leitungen ist für Sie da!

Kontaktieren Sie uns:
Tel: +49 5971 999-0

E-Mail: info@hardy-schmitz.de

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

 

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: