14. April 2022

Als Elektrogroßhandel liegt einer unserer Schwerpunkte in der Nutzung von erneuerbaren Energien und wir engagieren uns im Klimaschutz von zuhause aus. Darüber hinaus übernehmen wir als mittelständisches Unternehmen soziale Verantwortung und unterstützen verschiedenste Hilfsprojekte.

Als wir von dem neuen Nachhaltigkeitsprojekt der Nelson-Mandela-Schule in Rheine erfuhren, waren wir begeistert und haben uns direkt entschlossen, dieses tatkräftig zu unterstützen. Denn ohne unsere Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren gerät die Umwelt direkt vor unseren Haustüren immer mehr aus dem Gleichgewicht.   

Das Projekt „Der Schotthock blüht auf“

Der flächendeckende Insektenschwund ist bereits in vielen Langzeitstudien belegt worden. Dabei haben Blüten bestäubende Insekten wie Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Schwebfliegen etc. eine wichtige Funktion in unseren Ökosystemen und unserer Landwirtschaft. Letztlich sichern sie durch die Bestäubung den Ertrag und die Ernte von Obst und Gemüse, das Weiterleben von wichtigen Wildpflanzen und bilden die Ernährungsgrundlage für insektenfressende Tiere wie Vögel.

Ein Grund für den Rückgang der Insekten ist, dass die natürlichen Lebensräume wie Raine, Säume, Wegränder, Wiesen etc. immer stärker beseitigt werden. Und genau an dieser Stelle setzt das Nachhaltigkeitsprojekt „Der Schotthock blüht auf“ an. Schüler und Lehrer der Nelson-Mandela-Schule in Rheine schaffen mit einheimischem Regionalsaatgut neue Lebensräume zum Schutz unserer Insekten.

Diese Unterstützungen werden benötigt

HARDY SCHMITZ hat zur Unterstützung dieses Projekts ca. 300 m² Land zur Verfügung gestellt. Wenn auch Sie das Nachhaltigkeitsprojekt unterstützen möchten, dann gibt es diese Möglichkeiten:

  1. Wenn auch Sie Freiflächen zur Verfügung stellen möchten, dann senden Sie eine E-Mail-Nachricht an blumenwiese@sekundarschule-rheine.de.
  2. Sie können auch den Kauf von einheimischem Regionalsaatgut mit einer Spende unterstützen: Förderverein der Nelson-Mandela-Schule Rheine e. V. – „Der Schotthock blüht auf“ – IBAN: DE89 4035 0005 0004 0484 84. Sie erhalten eine Spendenquittung.
  3. Teilen Sie die Infos zu dem Nachhaltigkeitsprojekt in den Sozialen Medien: Saatgut Unterstuetzer gesucht Schotthock.pdf

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media: