15. Dezember 2022

Wir stellen die sozialen Einrichtungen vor, die wir diese Weihnachten unterstützen können

Seit 1925 sind wir als Elektrofachgroßhandel in Rheine ansässig. Und als familienorientiertes Unternehmen fühlen wir uns in der Region fest verankert und fördern nachhaltig soziales Engagement vor Ort. Auch viele unserer Mitarbeitenden engagieren sich aktiv in regionalen Hilfsorganisationen, Vereinen und Verbänden.

Dafür haben wir immer ein offenes Ohr und aus diesem Grund möchten wir erneut zum Ausklang des Jahres einen Beitrag leisten. Deshalb haben wir verschiedene Einrichtungen ausgewählt, die sich sowohl an unserem Hauptsitz in Rheine befinden, aber auch an weiteren Standorten von uns, wie beispielsweise Stadtlohn, Münster, Rheda-Wiedenbrück und Hagen.

In Absprache geben wir unsere Unterstützung sowohl in monetärer Form als auch in Form von Sachspenden. Dabei handelt es sich um Produkte, die in lokalen Werkstätten von behinderten Menschen hergestellt werden. Und diese hervorragenden Einrichtungen konnten wir in diesem Jahr unterstützen.

Eltern-Kind-Initiative Sandmanns Hof e. V. in Rheine

Bereits 1983 wurde der Verein gegründet und er geht auf eine Elterninitiative aus dem Jahre 1980 zurück. Die Kindertageseinrichtung betreut Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren.

Dabei steht im Mittelpunkt die individuelle Förderung des einzelnen Kindes. In einem alten umgebauten Bauernhof haben die Kinder in einem großzügigen Außengelände viele Möglichkeiten, die Natur tagtäglich neu zu entdecken, was sich in Schotthock/Altenrheine anbietet.

Der Verein arbeitet integrativ und bietet vielfältige Betreuungsmodelle. Besuchen Sie die Website der Eltern-Kind-Initiative Sandmanns Hof e. V. und lernen Sie den Verein und seine Arbeit kennen.

Spiel- und Kinderhaus Hohenlimburg in Hagen

Diese Einrichtung ist dem Trägerverein Spiel- und Kinderhaus Elipe e. V. angeschlossen und wurde 1992 eröffnet. Mittlerweile werden hier 30 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren betreut.

Darüber hinaus sind heute unter dem Dach des Trägervereins, der bereits 1983 gegründet wurde, die städtische Kita „Regenbogenhaus“, der Kindergarten „Herz-Jesu“ und der städtische Kinder- und Jungendtreff „Eliper Welle“ eingebunden.

In einem ausgesprochen familiären Rahmen, in dem Familienarbeit großgeschrieben wird, werden Kinder in den einzelnen Einrichtungen von 4 Monaten bis 6 Jahren täglich 9-10 Stunden betreut. Auf der Website Spiel- und Kinderhaus Elipe e. V. erfahren Sie Näheres zu den einzelnen Einrichtungen und dem Spiel- und Kinderhaus Hohenlimburg.

Stationäres Hospiz Hagen

Seit 2018 gibt es das stationäre Hospiz Hagen in Zusammenarbeit mit der Hospiz Klaus-Korte-Stiftung und es wird nicht mit öffentlichen Mitteln gefördert. Mit dem Hospiz wurde ein Ort geschaffen, um ein friedliches und würdevolles Abschiednehmen vom Leben zu ermöglichen. 

In einer freundlichen und hellen Atmosphäre können alle Bedürftigen in Begleitung ihrer Angehörigen die letzten Lebenstage verbringen.

Die Betreuung erfolgt durch Hausärztinnen sowie Hausärzte, qualifizierte Fachkräfte und geschultem Pflegepersonal mit der Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Auf der Website des stationären Hospizes in Hagen erhalten Sie einen ersten Eindruck von der wertvollen Arbeit und weiterführende Informationen.

Die offene freizeitpädagogische Einrichtung FEEZ in Münster

Das FEEZ ist eine offene freizeitpädagogische Einrichtung für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Der Besuch ist kostenlos. Organisatorisch ist das FEEZ in die Abteilung Kinder- und Jugendarbeit des Amts für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster eingegliedert. Die Betreuerinnen und Betreuer unterstützen Kinder vor Ort bei der Verwirklichung ihrer Ideen und helfen auch bei Problemen. Ebenfalls können private und schulische Kinderfeste in der Einrichtung stattfinden.

Spielzeuge können sich einfach vor Ort ausgeliehen werden und in den Oster-, Sommer- und Herbstferien wird ein buntes und spannendes Ferienprogramm angeboten mit verschiedensten Aktivitäten. Die Einrichtung gehört zur Fachstelle der Kinder- und Jugendeinrichtung WUDDI. Wenn Sie das FEEZ in Münster kennenlernen möchten, dann besuchen Sie die Website der Einrichtung.

Das Zentrum für Kinder und Jugendliche im Bürgerhaus Kinderhaus WUDDI in Münster

Die Einrichtung des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster unterhält die Einrichtung WUDDI – ein Zentrum für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren im Bürgerhaus Kinderhaus.  Und das Café ist der Treffpunkt für viel Spaß mit Spiel und Aktion am Nachmittag.

Geöffnet ist die Einrichtung ganzjährig von 15 bis 18 Uhr. Das Angebot ist breit gefächert und in den Oster-, Sommer- und Herbstferien gibt es eine beliebte Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder.

An speziellen Aktionstagen werden besondere Nachmittagsaktivitäten angeboten. Auch können Kindergeburtstage im WUDDI gefeiert werden. Näheres zu der Einrichtung WUDDI der Stadt Münster finden Sie auf der Website.

Kita Spielkiste e. V. in Stadtlohn

Die Kita Spielkiste ist ein von Eltern gegründeter und geführter Verein. Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren erhalten eine ganzheitliche Betreuung und Förderung. 

Das pädagogische Konzept beruht auf einem situationsorientierten Ansatz, in dem die individuelle kindliche Förderung in Situationen des Alltags stattfindet. Insbesondere der Bezug zur Natur steht im Mittelpunkt und dafür steht u. a. ein schöner und großer Außenbereich zur Verfügung.

Die Betreuung ist an Wochentagen von 7.30 bis 16.30 Uhr. Die Kita wird vom Verein „Kita Spielkiste e. V.“ betrieben, der von engagierten Eltern, Freunden und Förderern getragen wird. Auf der Website der Kita Spielkiste erhalten ausführliche Informationen zur Einrichtung.

Deutscher Kinderschutzbund Emsland-Mitte in Meppen

Der Ortsverband Emsland-Mitte e. V. wurde 1993 mit Unterstützung des Landkreises Emsland und der Stadt Meppen gegründet, auf Initiative des Arbeitskreises gegen sexuellen Missbrauch.

Die Spezialberatungsstelle für Gewalt betroffene Kinder und Jugendliche bietet kostenlose Beratungen und Therapien sowie eine Telefonseelsorge mit ausgebildeten Beraterinnen. Das Ziel der täglichen Unterstützung ist, Kinder und Jugendliche stark zu machen, ihre Fähigkeiten zu fördern, sie ernst zu nehmen und ihre Stimme zu hören.

Die Beratungsstelle ist weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden und richtet ihre Unterstützung an Kinder, Jugendliche, Eltern und Alleinerziehende sowie Fachleute und Ehrenamtliche. Auf der Website des Deutschen Kinderschutzbundes Emsland-Mitte können Sie Näheres zu dieser wichtigen Beratungsstelle erfahren. 

Café International in Meppen

Das Café International in Meppen wurde 2015 gegründet und die Kooperationspartner sind die Stadt Meppen, der Sozialdienst katholischer Männer und das Deutsche Rote Kreuz.

Das Café International ist, wie sein Name schon andeutet, ein Begegnungsort für Menschen aller Sprachen und Religionen – für Flüchtlinge und Einheimische – und richtet sich an Teilnehmende mit unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft. Es steht jedem offen mit dem Ziel, den interkulturellen Austausch zu fördern. Das Café International in Meppen bietet ein umfangreiches Veranstaltungs-, Bildungs- und Kreativprogramm an.

Zudem laden die Räumlichkeiten an den Nachmittagen von Montag bis Samstag zu geselligen Gesprächen ein. Wenn Sie mehr Informationen zum Café International in Meppen wünschen, finden Sie diese auf der Website des Cafés.

AWO Kindertageseinrichtung „Am Faulbusch“ in Rheda-Wiedenbrück

Die Arbeiterwohlfahrt Ostwestfalen-Lippe ist der Träger der Kindertagesstätte „Am Faulbusch“ in Rheda-Wiedenbrück. Ganzjährig geöffnet orientieren sich die Öffnungszeiten an den Bedürfnissen der Familien. Die Einrichtung betreut aktuell 70 Kinder im Alter von drei bis dreizehn Jahren.

Dabei wird insbesondere Wert auf die Integration von behinderten und nichtbehinderten, von jüngeren und älteren Kindern, von ausländischen, verhaltensauffälligen oder entwicklungsverzögerten Kindern gelegt.

Die Kindertagesstätte liegt am Stadtrand von Rheda-Wiedenbrück und verfügt über ein sehr großes, naturnahes Außengelände am Rande eines Wäldchens. Der interkulturelle, integrative und nichtkonfessionelle Ansatz des pädagogischen Angebots ist auf die Förderung von Werten und individueller Entfaltung ausgelegt. Besuchen Sie die Website der Kindertagesstätte für weiterführende Informationen.

Kita Spielkiste e. V. in Rheda-Wiedenbrück

Träger der Einrichtung Kita Spielkiste ist traditionell eine Elterninitiative, die durch Mitgliedschaft den Verein „Spielkiste e. V.“ bildet. Die Förderbeiträge ermöglichen unter anderem die Qualität der pädagogischen Arbeit zu halten und zu verbessern, die Durchführung von besonderen Aktionen sowie Ausflügen und die Anschaffung von wertvollen Spielen. 

Die Kita zählt heute zu einer der größten von Eltern getragenen Tagesstätten-Einrichtung in Ostwestfalen-Lippe mit 93 Kindern zwischen ein und sechs Jahren. Neben einer großzügigen Turnhalle, einer Spielhalle, die alle Gruppen gemeinsam nutzen, gibt es helle Gruppenräume und verschiedene kleinräumige Spielbereiche für die Kinder. Gemeinsam mit der Kindertageseinrichtung „Bunte Welt“ bildet die Einrichtung das NRW zertifizierte Familienzentrum „Die 2“. Sie möchten gern mehr erfahren? Dann besuchen Sie die Website der Kita Spielkiste.

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

 

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: