13. September 2022

Blue e+ S Kühlgeräte von RITTAL – neue Leistungsklassen runden das Angebot ab

Die bewährte und nach Aussagen von RITTAL weltweit effizienteste Kühlgerätereihe Blue e+ für Schaltschränke wurde um neue Geräte erweitert. Mit neuen Leistungsklassen von 300, 500 und 1.000 Watt sind die neuen Geräte unter dem Namen Blue e+ S zusammengefasst. Dabei bieten Sie nicht nur dieselben Vorteile wie die Baureihe Blue e+, sondern konnten sogar noch hinsichtlich der Effizienz durch Einsatz eines neuen Kältemittels entscheidend verbessert werden.

In unserem Beitrag „Die RITTAL Kühlgerät-Serie Blue e+ erzielt konstante Kühlung bei maximaler Energieeffizienz“ haben wir bereits die Geräte vorgestellt. Sie zeichnen sich durch innovative Technologien aus, die eine durchschnittliche Energieeinsparung um 75 % ermöglichen.

Die zukunftsweisende Technik der Blue e+ S Kühlgeräte:

  • Innovative Hybrid-Technologie

Eine konstant passive Kühlung wird durch eine Heat Pipe erreicht. Der Kompressor schaltet sich zu, falls diese nicht ausreichend ist.

  • Passivkühlung mit patentierter Heat Pipe

Die Heat Pipe führt die Wärmeenergie innerhalb des Schaltschranks an die Umgebung ab. Strom wird dabei nur für den Lüfterbetrieb benötigt.

  • Präzise Inverter-Regelung

Die exakte Kühlleistung wird durch Inverter-Technologie sichergestellt, die über eine Spannungsregelung die Drehzahl von Kompressor und Lüfter regelt.

  • Elektrische Kondensatverdunstung

Standardmäßig ist eine Kondensatverdunstung an die Umgebung integriert bei Kühlgeräten schon ab 300 W.

In der Borschüre „World´s first – Das e+ Prinzip“ von RITTAL erfahren Sie Näheres zu der neuen patentierten Hybrid-Technologie.

Die neue Baureihe Blue e+ S reduziert nicht nur den CO2-Fußabdruck nachhaltig

Oftmals noch als ein Nebenschauplatz innerhalb der industriellen Produktion eingeschätzt, stellen heute Schaltschränke eine nicht zu unterschätzende Größe im Gesamtenergieverbrauch dar. In der Industrie 4.0 nimmt die Leistungselektronik stetig zu, da die digitale Prozessüberwachung sowie Prozesssteuerung das Herzstück in modernen Produktionslinien bilden.

Ohne die Hochleistungskomponenten, die vor Hitze, Kälte, Staub und Verschmutzungen geschützt in Schaltschränken arbeiten, sind zeitgemäße Fertigungsprozesse undenkbar. Mit der dadurch stetig zunehmenden Anzahl an Schaltschränken wachsen auch der Kühlbedarf und der damit verbundene Energieverbrauch, sodass die Vielzahl an dicht verbauten Elektrogeräten dauerhaft zuverlässig ihren Dienst leisten können.

Jedoch birgt gerade diese oftmals vernachlässigte Stellschraube zur Reduzierung des Energieverbrauchs und des unternehmenseigenen CO2-Fußabdrucks große Potenziale. Der führende Hersteller RITTAL erkannte bereits vor über einem Jahrzehnt diese Entwicklung und startete mit den revolutionär innovativen Kühlgeräten Blue e+ auf dem Markt durch. Mit der neuen Serie Blue e+ S legt RITTAL nach und bietet mit einem neuen Design, erweiterten smarten Funktionen und noch schnelleren Prozessen durch das Smart Service Konzept erneut eine Lösung, die viele Vorteile bietet:  

  • Eine der effizientesten Schaltschrankkühlungen weltweit mit einer durchschnittlichen Energieeinsparung von 75 %.
  • Durch Einsatz eines neuen Kühlmittels sinkt der Global Warming Potential-Wert um zusätzliche 56 %.
  • Eine gesichert längere Lebensdauer, Zuverlässigkeit sowie höhere Ausfallsicherheit der installierten Komponenten.
  • Eine weltweite Einsatzbarkeit dank Mehrspannungsfähigkeit und länderspezifischen Zulassungen (cUL Listed, cULus FTTA, CE & EAC).

Weiterführende Informationen zu den innovativen sowie nachhaltigen Technologien der Kühlgeräte Blue e+ finden Sie zusammengefasst hier. Ebenfalls steht Ihnen die Broschüre „Sustainability that works – CO2 reduzieren – auf die Blue e+ Art“ zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Durchgängig digital für den Einsatz in der Industrie 4.0

Das Display für Kühlgeräte bis 1 kW bietet umfassende Einstellungsmöglichkeiten, wie beispielsweise Regelungsmodus, Sollwert, Temperatureinheit und Selbsttest. Darüber hinaus ist ein paralleler Gerätebetrieb über IoT Interface möglich. Eine dauerhafte Innentemperaturanzeige ist wahlweise in Grad Celsius oder Grad Fahrenheit möglich und die Menüführung ist intuitiv sowie sehr nutzerfreundlich gestaltet. Hinzu kommen zahlreiche Schnittstellen-Anbindungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel NFC, USB-C, RS 48S für IoT Interface und LAN für das RITTAL Smart Service Portal.

Die direkte Verbindung zum Smartphone wird mit NFC hergestellt und entsprechende Apps stehen für Android und iOS zur Verfügung. Bequem lassen sich so alle Gerätedaten einsehen und Parameter übertragen. Ebenfalls können Sie den QR-Code des Gerätes scannen, um alle relevanten Produktinformationen einsehen zu können.

Dank der smarten Apps und Services schafft RITTAL die Grundlage für einfache und reibungslose Prozesse in Planung, Betrieb und Montage:

  • zeiteffizientes Fast-Copy der Einstellungen 1:1 auf weitere Kühlgeräte
  • schnelle Parametrierung und Inbetriebnahme durch Scan- & Service-App
  • einfache Auswahl durch Software Therm und Climate Control QuickFinder
  • leichte Verwaltung aller gescannten Produkte & alle Produktinfos auf einen Blick
  • Servicemeldungen und Merklisten aus Zubehör- und Ersatzteillisten erstellen & versenden

Erhöhte Maschinenverfügbarkeit und einfache Montage zeichnen die Blue e+ S Serie aus

Die Kühlgeräte Blue e+ S sind mit einem LED-Lichtleiter ausgestattet. Das ermöglicht die eindeutige Erkennung des Gerätezustands – selbst aus der Ferne. Leuchtet der Lichtleiter gelb, dann handelt es sich um einen unkritischen Fehler und bei rotem Leuchten liegt ein schwerwiegender Fehler vor.

Hinzu kommt die echtzeitfähige und automatisierte Überprüfung der Geräte, die ebenfalls eine effiziente Fehlerbehebung ermöglicht. Durch Ferndiagnose wird das Problem schnell erkannt und kann entsprechend gezielt behoben werden. Wartungen werden bedarfsgesteuert durchgeführt und damit verbundene Aufwände und Kosten lassen sich reduzieren. Dies und noch vieles mehr wird durch die direkte Einbindung in das Smart Service Portal von RITTAL ermöglicht.

Mit einem sicheren Schutz vor äußeren Einflüssen wird durch geschäumte Dichtungen die hohe Schutzart IP 55 sichergestellt. Damit sind die verbauten Komponenten sowohl staubgeschützt als auch strahlwassergeschützt mit einem vollständigen Berührungsschutz. Die Kühlgeräte lassen sich innerhalb eines Temperaturbereichs von -20 ° C bis +60 ° C einsetzen.

Die einheitlichen rechteckigen Montageausbrüche machen die Planung einfach und ermöglichen flexible Montagearten (Anbau oder Volleinbau). Entsprechende Montagehilfen sorgen für ein optimiertes Handling, sodass die Montage vor Ort schnell von der Hand geht.  

Finden Sie Ihr Blue e+ S Kühlgerät von RITTAL in unserem WEBShop

In unserem WEBShop finden Sie eine breite Auswahl an hochwertigen Schaltschränken inklusive der gesamten Bandbreite an Zubehör des deutschen Herstellers RITTAL. Wählen Sie einfach die passenden RITTAL Produkte aus unserem breiten Sortiment und nutzen Sie die Vorteile, die Ihnen unser WEBShop bietet.

Für weitere Informationen zu Schaltschrankprodukten des Herstellers RITTAL stehen wir Ihnen auch gern persönlich zur Verfügung. Kontaktieren Sie unseren Fachberater Willy Schürmann.

 
Willy Schürmann
Produktmanagement Industrietechnik
Tel.: +49 5971 999-324

 

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

 

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: