30. August 2022

Freischaltstellen für Photovoltaik-Anlagen von Hensel – anschlussfertig & normkonform

Eine der zentralen Säulen der Energiewende bis zum Jahr 2030 ist der Ausbau von Solarenergie. Die angestrebte Photovoltaik-Gesamtleistung soll von aktuell 58 Gigawatt (Stand 2021) auf 215 Gigawatt (215.000 Megawatt) ausgebaut werden. Und der Wachstumstrend in der Solarbranche nimmt weiterhin dynamisch zu. Vor diesem Hintergrund kommt der elektrischen Sicherheit von Solaranlagen eine immer größere Bedeutung zu.

Hierfür wurden in den Anwendungsregeln VDE-AR-N 4105 und VDE-AR-N 4110 die technischen Anforderungen von Erzeugungsanlagen und Energiespeichern festgelegt. Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die Gesamtleistung der Erzeugungsanlage entscheidend dafür ist, welche Anforderungen für den Netzanschluss erfüllt werden müssen:

  • Für elektrische Energieerzeuger unter 135 kW gilt die VDE-AR-N 4105 – technische Anschlussregel Niederspannung.
  • Für elektrische Energieerzeuger mit oder über 135 kW gilt die VDE-AR-N 4110 – technische Anschlussregel Mittelspannung.

Diese Regelungen hat der führende Hersteller von Elektroinstallations- und Verteilungssystemen Hensel in seiner Veröffentlichung "Anschluss von Erzeugungsanlagen an das Niederspannungsnetz" kurz zusammengefasst. Ebenfalls werden die anschlussfertigen und normkonformen Freischaltstellen für Photovoltaikanlagen in diesem Kontext vorgestellt.

ENYSUN Freischaltstellen sorgen für elektrisch sichere Erzeugungsanlagen

Der Netz- und Anlagenschutz (NA-Schutz) wird durch selbsttätig wirkende Freischaltstellen in dezentral elektrischen Energieerzeugern (EEG) gewährleistet und dazu zählen auch Photovoltaikanlagen. Der zentrale NA-Schutz übernimmt sowohl eine Überwachungs- als auch eine Schutzfunktion. Dabei werden sowohl die Netzspannung als auch die Netzfrequenz kontrolliert.

Dank dieser Kontrollinstanz wird die Netzstabilität gewährleistet, sodass trotz der dynamischen Zunahme an Erzeugungsanlagen für eine erhöhte Versorgungssicherheit gesorgt wird: Falls ein Fehler auftreten sollte, sorgt der NA-Schutz für eine sofortige Abschaltung der Anlage.

Somit erfolgt die Netzeinspeisung kontrolliert, sodass die Netzqualität in öffentlichen Versorgungsnetzen frequenz- und spannungsstabil bleibt. Die dynamische Netzstützung sorgt dafür, dass ungewollte Abschaltungen in Folge von kurzzeitigen Spannungseinbrüchen oder Spannungserhöhungen verhindert werden.

Dabei wird der Netzanschluss entsprechend der jeweiligen Gesamtleistung der Erzeugungsanlage bzw. der Photovoltaik-Anlage nach aktuellen Normen durchgeführt. Der Anschluss von Solaranlagen und Energiespeichern an das Netz wird mit einem NA-Schutz (Entkupplungsschutzeinrichtung) und einem Kuppelschalter realisiert.

Die anschlussfertigen und normkonformen Freischaltstellen ENYSUN von Hensel erfüllen die aktuellen VDE-Anforderungen und die entsprechende Zertifizierung für den Netz- und Anlagenschutz liefert Hensel gleich mit. 

Das NA-Schutzrelais steuert den zentralen Kuppelschalter an

Die anschlussfertigen ENYSUN Freischaltstellen lassen sich normgerecht nach VDE im TN-Netz mit 3-poligen und im TT-Netz oder bei Inselnetzbetrieb mit 4-poligen Schaltern in Erzeugungsanlagen einsetzen. Die Abschaltung erfolgt einfehlersicher und die betriebsmäßigen Ein- und Ausschaltvorgänge werden vom NA-Schutz kontrolliert. Die Erfüllung der normativ zeitlichen Vorgaben der VDE-Anwendungsregeln bezüglich der dynamischen Netzstützung werden bei ENYSUN Freischaltstellen durch Speichermodule mit unterschiedlichen Kapazitäten realisiert.

Darüber hinaus verhindert der zentrale Kuppelschalter einen Inselnetzbetrieb. Hier wird eine Rückspeisung der Photovoltaik-Anlage bei Ausfall der öffentlichen Stromversorgung vermieden. Dazu zählt auch das Abschalten von Teilnetzen im Falle von Wartungs- und Reparaturarbeiten.

Große Produktbandbreite - ENYSUN Freischaltstellen für Nachrüstung und Neuinstallation

Die anschlussfertigen ENYSUN Freischaltstellen sind in das bewährte Mi-Verteilersystem von Hensel eingebunden. Die robusten Energieverteiler sind isolierstoffgekapselt sowie schutzisoliert und punkten unter anderem mit den folgenden Eigenschaften:

  • Schutzart IP 65
  • silikon-/halogenfrei
  • Werkstoff Polycarbonat
  • Schutzklasse II/Schlagfestigkeit IK08
  • schwer entflammbar/selbstverlöschend
  • beständig gegen UV, Säuren, Laugen, Öle

Die Isolierstoffverteiler mit integriertem NA-Schutz (Standard Firma Ziehl) sind bereits anschlussfertig vorkonfektioniert. Für den Anschluss nach der Anwendungsregel VDE-AR N 4105 sind die Freischaltstellen in sechs verschiedenen Versionen in den Leistungsklassen 63 kW, 90 kW und 135 kW erhältlich. Vier unterschiedliche Versionen in den Leistungsklassen 200 kW und 350 kW erfüllen die Anforderungen nach VDE-AR-N 4110. Darüber hinaus sind individuelle Lösungen für Anschlussleistungen bis 2.500 kW verfügbar.

Insgesamt reicht das Leistungsspektrum der anschlussfertigen Freischaltstellen von 70 kVA bis 300 kVA. Bei allen Freischaltstellen werden Leistungsschalter mit Motorantrieb eingesetzt für die automatische Wiederzuschaltung der Anlage. Alle ENYSUN Freischaltstellen werden mit den erforderlichen Zertifikaten für den NA-Schutz geliefert.

Einfach und gut durchdacht von Planung bis Montage

Dank der durchgängigen ENYSUN Lösungen für Photovoltaik-Anlagen ist die Solartechnik von Hensel bereits in über 10.000 PV-Projekten weltweit im Einsatz. Die anschlussfertigen sowie normgerechten Komponenten für die Installation von Solaranlagen umfassen Anschlussgehäuse auf der DC-Seite sowie Wechselrichter-Sammler bis zu Verteilern mit Messeinrichtung auf der AC-Seite.

Alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt und vereinfachen die normenkonforme Planung und Projektierung. Damit werden höchste Verfügbarkeit sowie optimale Nutzung der Anlagen gesichert.

Die anschlussfertige Vorkonfektionierung von Komponenten spart bei der Installation Zeit und Aufwand. Ebenfalls wird damit das Risiko von Installationsfehlern reduziert.

Die Installation der ENYSUN Freischaltstellen ist einfach, schnell und sicher. Standardmäßig kann der Netzanschluss unten und der Anschluss der Erzeugungsanlage oben erfolgen. Dies kann auf die individuellen Anforderungen angepasst und sehr einfach geändert werden.

Hinzu kommen PE-und N/PEN-Klemmen, Leitungseinführungen und Montageschienen sowie ein umfangreiches Zubehör, das die Montage sowie Installation zusätzlich komfortabel macht.

Weiterführende Informationen zu Verteiler- und Anschlusstechnik von Erzeugungsanlagen des Herstellers Hensel stehen Ihnen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung::

In unserem WEBShop finden Sie das komplette ENYSUN Programm von Hensel

Lernen Sie das ENYSUN Produktportfolio in unserem WEBShop kennen.

Oder wenn Sie weiterführende Informationen zu elektrotechnischen Produkten des Herstellers Hensel benötigen, stehen Ihnen unsere kompetenten Fachberater gern zur Verfügung.

Team Photovoltaik
pv-team(a)hardy-schmitz.de
+49 5971 999-353

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

 

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: