25. August 2022

Handwerker-Software im Vergleich – unsere TOP 10

Die Baustelle wird digital. Längst werden Programme nicht mehr nur noch zur Vereinfachung der täglichen Büroarbeit eingesetzt, sondern auch zur Erfassung und Dokumentation von auftragsbezogenen Daten auf der Baustelle genutzt. Dafür bieten die speziell für das Handwerk entwickelten Programme bereits umfassende Möglichkeiten.

Durch Einsatz dieser neuen Technologien und Methoden können die Arbeitsabläufe innerhalb des gesamten Betriebs vereinfacht werden und sparen Zeit, Aufwand sowie Kosten. Sie machen es möglich, dass Aufträge transparent erledigt werden und die Kommunikation zwischen Büro, Lieferanten, Baustelle und Kunden reibungslos abläuft.

Häufig werden diese neuen Möglichkeiten jedoch nicht in ausreichendem Maß genutzt. Denn die Entscheidung für eine neue Soft- und Hardware stellt eine echte Herausforderung in diesem Angebotsdschungel dar. Aus diesem Grund haben unsere eBusiness-Experten verschiedene Software-Angebote geprüft und die wichtigsten Informationen in diesem Beitrag zusammengefasst.

Digital durch den Handwerker-Alltag – unser Software-Vergleich

Im Folgenden haben wir zehn verschiedene Handwerker-Programme im Test angeschaut und einen Anbieter-Vergleich durchgeführt. Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl einer neuen Handwerkersoftware ist natürlich der Funktionsumfang, den das Programm bieten soll. Und dafür muss im Betrieb geklärt werden, für welchen Zweck die Software genau eingesetzt werden soll, zum Beispiel:

Sollen nur die Büroarbeiten wie Materialbestellungen und Kundenrechnungen erledigt werden?

Sollen Arbeitszeiten direkt auf der Baustelle eingetragen oder die Installation dokumentiert werden?

Soll die Dokumentation und Planung von Elektroinstallationen mit der Software gemacht werden?

Diese kurzen Überlegungen helfen dabei, das passende Elektrohandwerksprogramm zu finden. Vor allem verliert man sich nicht in einem unnötigen Funktionsvergleich. 

Die Handwerkersoftwares der folgenden Anbieter sind in unserem TOP 10-Vergleich gelandet:

(Mit einem Klick auf das Logo gelangen Sie sofort zum Ergebnis unseres Vergleichs für die gewählte Software.)

LC-Top von Locher & Christ GmbH

Das Programm LC-Top ist geeignet für kleine bis mittlere Elektro-Handwerksunternehmen. Es kombiniert die Angebots- und Auftragsabwicklung, Rechnungsstellung, Dokumentenverwaltung und Zeiterfassung. Die Bedienung ist benutzerfreundlich, einfach und schnell - mit kurzer Einarbeitungszeit und hoher Verarbeitungsgeschwindigkeit. Umfassend sind Funktionen bereits in der Basisversion integriert und zusätzliche Erweiterungen sind durch den modularen Aufbau möglich.

Beispiele zu erhältlichen Modulen:

Das Programm ist in den Versionen Light, Basic und Professionell erhältlich. Erweiterungsmodule sind optional zubuchbar, wie beispielsweise Bietervergleich, Druckmanager, Excel-Aufmaß, XRechnung, Kasse mit TSE, Mehrlagerfähigkeit, TAPI-Schnittstelle, DATEV XML-Format mit Belegtransfer.

Auftragsbearbeitung: automatisierte Abwicklung aller Prozesse           

Projektbearbeitung: Kalkulationen & Nachkalkulation

Aufmaßerfassung: automatisierte Erfassung und Bearbeitung                                                        

Bestellwesen: Schnittstellen UGL, OCI, IDS und FTP für Anfragen/Bestellungen mit Großhandel

Datenaustausch: DATANORM 4.0/5.0/Online, GAEB 90/2000/XML, UGL/ZUGFeRD etc.   

Wartungsmodul: Service- und Wartungsarbeiten organisieren                                                    

Infocenter: alle wichtigen Informationen zentral an einer Stelle                                      

OP-Verwaltung: Rechnungen und Zahlungseingänge/-ausgänge mit Mahnwesen             

Arbeitszeiterfassung: digitale Erfassung per App, Tablet, PC oder manuelle Eingabe

Das Programm ist in den Versionen Light, Basic und Professionell erhältlich. Erweiterungsmodule sind optional zubuchbar, wie beispielsweise Bietervergleich, Druckmanager, Excel-Aufmaß, XRechnung, Kasse mit TSE, Mehrlagerfähigkeit, TAPI-Schnittstelle, DATEV XML-Format mit Belegtransfer.

Schnittstellen: DATANORM 4.0/5.0/Online, Bürgerle oder ZVEH, IDS/FTP/OCI, GAEB 90/2000/XML, UGL/ZUGFeRD, DDS, E-Plan, EI-Plan, SCC, SWS, TreeCad, Sira-Dos (VOB-gerechte/DIN-konforme Ausschreibungstexte)

Anwendung: Server- und Cloud-basierte Anwendungen möglich

Verfügbare Apps: Digitale Zeiterfassungs-App, Terminplaner-App für Android und iOS

PASST.prime von M-Soft Organisationsberatung GmbH

Für kleinere Elektrohandwerksbetriebe bietet PASST.prime eine durchgängige Lösung. Die aufeinander abgestimmten Komponenten umfassen ERP-/PPS-Software, Lohnbuchhaltung, Finanzbuchhaltung sowie Zeiterfassung und sind modular aufgebaut. Die Cloud-basierte Software bietet alle Voraussetzungen, damit die Anwendungen auch mobil auf der Baustelle zur Verfügung stehen. Dank der einfachen Bedienung lässt sich die gesamte kaufmännische Abwicklung einfach und schnell erledigen.

Beispiele zu erhältlichen Modulen:

Auftragsbearbeitung: automatisierte Abwicklung aller Prozesse           

Projektbearbeitung: Kalkulationen & Nachkalkulation

Aufmaßerfassung: automatisierte Erfassung und Bearbeitung                                                        

Bestellwesen: Schnittstellen UGL, OCI, IDS, OBIS für Anfragen/Bestellungen mit Großhandel

Datenaustausch: DATANORM, GAEB, Mareon, EPlan, DDS-CAD, EDS-Klein, TGP   

Wartungsmodul: Service- und Wartungsarbeiten organisieren                                                    

Infocenter: alle wichtigen Informationen zentral an einer Stelle                                      

OP-Verwaltung: Rechnungen und Zahlungseingänge/-ausgänge mit Mahnwesen

Ausschreibungen: Bearbeitung mit GAEB                                 

Arbeitszeiterfassung: digitale Erfassung per App, Tablet, PC

Kunden-/Lieferantenverwaltung: übersichtlich alle Daten an einem Ort

Erweiterungsmodule sind optional buchbar, wie beispielsweise Lagerverwaltung und Inventur. Ebenfalls steht ein GoBD-konformes Dokumentenmanagement-System zur Verfügung. Komfortabel lässt sich die gesamte Abwicklung durchgängig in dieser Software mit vielen Anbindungsmöglichkeiten erledigen.

Schnittstellen: DATANORM, GAEB, IDS/OCI/UGL, Mareon, EPlan, DDS-CAD, EDS-Klein, TGP, ZUGFeRD

Anwendung: Server- und Cloud-basierte Anwendungen möglich

Verfügbare Apps: Apps für mobile Kundenverwaltung, Zeiterfassung, Service und BackOffice für Android und iOS

Powerbird von Hausmann & Wynen Datenverarbeitung GmbH

Die modular aufgebaute Software für das Elektrohandwerk Powerbird bietet alle Funktionen, die in kleinen und mittelständischen Handwerksunternehmen mit bis 270 Mitarbeitern benötigt werden. Ausgezeichnet mit „Best of Branchensoftware 2017“ der Initiative Mittelstand bietet die Server- und Cloud-basierte Software eine Lösung, die sämtliche Bereiche eines Handwerksbetriebs in der Elektrobranche automatisiert.

Beispiele zu erhältlichen Modulen:                                      

Auftragsbearbeitung: automatisierte Abwicklung aller Prozesse           

Projektbearbeitung: Kalkulationen & Nachkalkulation, Bautagebuch

Aufmaßerfassung: automatisierte Erfassung und Bearbeitung                                                        

Bestellwesen: Schnittstellen UGL, OCI, IDS für Anfragen/Bestellungen mit Großhandel

Datenaustausch: DATANORM, Eldanorm, ETIM, BMECat, GAEB, Mareon, TGP      

Wartungsverträge: Service- und Wartungsarbeiten organisieren                                                    

Finanzbuchhaltung: digitalisierte Buchhaltung mit BWA, GuV, Bilanz testiert GDPdU, Elster, DATEV-Übergabe inkl. OP-Verwaltung

Ausschreibungen: Bearbeitung mit GAEB                                 

Mitarbeiterverwaltung: inkl. digitale Arbeitszeiterfassung per App, Tablet, PC

Kundenverwaltung: übersichtlich alle Daten an einem Ort

Die einzelnen Module verfügen über einen umfassenden Funktionsumfang, der alle Möglichkeiten der digitalen Bearbeitung in einem mittelständischen Handwerksunternehmen bietet. Auch sind zusätzliche Verwaltungsmodule optional buchbar zu Werkzeug, Geräten, Bürgschaften, Verträgen und Fahrzeugen.

Schnittstellen: DATANORM, Eldanorm, GAEB, IDS/OCI/UGL, Mareon, TGP, MLV, DATEV, Elster, ETIM, BMECat, SHK-Connect, Open-Connect

Anwendung: Server- und Cloud-basierte Anwendungen möglich

Verfügbare Apps: Apps für mobilen Kundendienst, Zeiterfassung, CRM mit Vorgangsmanagement, Inventur, Materialanforderung, Dokumenterfassung, Aufmaßerfassung, Dokumentverfolgung, Infocenter und Bautagesberichte für Android und iOS

TAIFUN Handwerk von TAIFUN Software AG

Auch die Software TAIFUN wurde für das Elektrohandwerk entwickelt und ist modular aufgebaut. Sie bietet einen breiten Leistungsumfang für sämtliche betriebswirtschaftliche Bereiche in kleinen und großen Handwerksunternehmen bis 999 Mitarbeitern. Nutzerfreundlich und rechtssicher kann die Bearbeitung im Büro oder mobil auf der Baustelle durchgeführt werden.

Beispiele zu erhältlichen Modulen:

Auftragsbearbeitung: automatisierte Abwicklung aller Prozesse           

Projektbearbeitung: Kalkulationen & Nachkalkulation, Bautagebuch

Aufmaßerfassung: automatisierte Erfassung und Bearbeitung (3D-Fotoaufmaß)                    

Bestellwesen: Schnittstellen UGL, OCI, IDS für Anfragen/Bestellungen mit Großhandel

Datenaustausch: DATANORM online, Open Masterdata, mit externen CAD-Programmen, GAEB, Mareon, DATEV, EPlan 

Wartungsmodul: Service- und Wartungsarbeiten organisieren                                                    

OP-Verwaltung: Rechnungen und Zahlungseingänge/-ausgänge mit Mahnwesen

Ausschreibungen: Bearbeitung mit GAEB                                 

Arbeitszeiterfassung: digitale Arbeitszeiterfassung per App, Tablet, PC

Kundenverwaltung: übersichtlich alle Daten an einem Ort

Mit über 20 optionalen Zusatzmodulen kann der Funktionsumfang individuell erweitert werden.  Die GoBD-Komplettlösung erfüllt die Anforderungen im Handwerk. Für kleine Betriebe ist die Version TAIFUN Handwerk und für mittlere bis große Betriebe die Version TAIFUN openBusiness geeignet. Mit dem TAIFUN PersonalManager sind alle personalbezogenen Funktionen komplett abgedeckt.

Schnittstellen: DATANORM online, Open Masterdata, GAEB, IDS/OCI/UGL, Mareon, DATEV, E-PLAN und zu externen CAD-Programmen

Anwendung: Server- und Cloud-basierte Anwendungen möglich

Verfügbare Apps: Eine App für alles - TAIFUN Handwerk-App für Android und iOS

TopHandwerk (ehemals TopKontor) von blue:solution software GmbH 

Der Anbieter blue:solution software GmbH stellt mit seiner Software TopHandwerk ebenfalls ein modular aufgebautes Programm zur Verfügung, das kleinen bis mittleren Elektrohandwerksbetrieben einen umfassenden Funktionsumfang bietet. Die Basisversion deckt viele kaufmännische Prozesse ab und kann durch Zusatzmodule individuell erweitert werden. Intuitiv, nutzerfreundlich und praktisch auch im mobilen Einsatz.

Beispiele zu erhältlichen Modulen:

Auftragsbearbeitung: automatisierte Abwicklung aller Prozesse           

Projektbearbeitung: Kalkulationen & Nachkalkulation, Bautagebuch

Aufmaßerfassung: automatisierte Erfassung und Bearbeitung (auch mit Laser-Distanzmessgerät)

Bestellwesen: Schnittstellen UGL, OCI, IDS für Anfragen/Bestellungen mit Großhandel

Datenaustausch: DATANORM, DATANORM online, Open Masterdata, ZVEH, Elmer, Eldanorm, DATEV, IDEA Export

Wartungsmodul: Service- und Wartungsarbeiten organisieren                                                    

OP-Verwaltung: Rechnungen und Zahlungseingänge/-ausgänge mit Mahnwesen

Ausschreibungen: Bearbeitung mit GAEB (90/2000/XML)                                 

Arbeitszeiterfassung: digitale Arbeitszeiterfassung per App, Tablet, PC

Kundenverwaltung: übersichtlich alle Daten an einem Ort

TopHandwerk bietet Rechtssicherheit und die fünf Zusatzmodule runden den Funktionsumfang individuell ab. Insbesondere bei komplexen Geschäftsprozessen soll die Software nach Angaben des Anbieters einen vollen Mehrwert bieten.

Schnittstellen: DATANORM, DATANORM online, Open Masterdata, ZVEH, Elmer, Eldanorm, DATEV, IDEA Export, UGL, OCI, IDS, SHK-Connect

Anwendung: Server- und Cloud-basierte Anwendungen möglich

Verfügbare Apps: Eine App für alles - my blue:app hand:werk zusätzliche App für mobile Projektdokumentation für Android und iOS

kwp-bnWin.net von KWP Informationssysteme GmbH

Die Handwerker-Software des Anbieters KWP ist eine umfassende Lösung für Elektro-Handwerksbetriebe mit bis zu 400 Mitarbeitern. Modular im Aufbau wächst die Software gemeinsam mit dem Unternehmen und alle Bereiche des Betriebs können komfortabel digitalisiert werden. Das Cloud-basierte Programm sichert den flüssigen Datenaustausch zwischen Büro und Baustelle – auch im Offline-Modus. Vielfach ausgezeichnet zählt kwp-bnWin.net ebenfalls zu einer der besten Lösungen auf dem Markt.

Beispiele zu erhältlichen Modulen:

Auftragsbearbeitung: automatisierte Abwicklung aller Prozesse           

Projektbearbeitung: Kalkulationen & Nachkalkulation, Bautagebuch

Aufmaßerfassung: automatisierte Erfassung und Bearbeitung                                                                        

Bestellwesen: Schnittstellen UGL, OCI, IDS für Anfragen/Bestellungen mit Großhandel

Datenaustausch: DATANORM 3.0/4.0/5.0/Online, Eldanorm, GAEB 2000/XML, Open Trans, Mareon, DATEV              

Wartungsmodul: Service- und Wartungsarbeiten organisieren                                                    

Infocenter: alle wichtigen Informationen zentral an einer Stelle                                      

OP-Verwaltung: Rechnungen und Zahlungseingänge/-ausgänge mit Mahnwesen             

Arbeitszeiterfassung: digitale Erfassung per App, Tablet, PC oder manuelle Eingabe

Kundenverwaltung: übersichtlich alle Daten an einem Ort

Der Einstieg in die Digitalisierung lässt sich einfach mit dem leistungsstarken Einsteigerprogramm REGIE realisieren. Alle wichtigen Funktionen sind für einen Kleinbetrieb umfassend vorhanden. Der Ausbau um weitere Funktionen kann über die zusätzlichen Module erfolgen. Das Besondere ist, dass die Bild-Leistungskataloge der Hersteller und Großhändler voll integriert sind.

Schnittstellen: DATANORM 3.0/4.0/5.0/Online, Eldanorm, GAEB 2000/XML, Open Trans, Mareon, DATEV, UGL, OCI, IDS, SHK-Connect, Aufmaß nach REB23.003 DA11, ZIV-Schnittstelle, WSCAD, DDS-CAD

Anwendung: Cloud-basierte Anwendungen möglich

Verfügbare Apps: KWP bnApp, KWPBOX Foto-App, app4work (Zeiterfassung, Lager-/Gerätebuchung, Bedarfsmeldungen) für Android und iOS

MOS’aik von Moser Software GmbH 

Für die Installation in einem lokalen IT-Netzwerk bietet der Anbieter Moser Software GmbH mit MOS’aik eine kaufmännische Software für das Elektro-Handwerk im Mittelstand. Dabei sind einzelne Funktionen auch für mobile Anwendungen verfügbar. Die Handwerkersoftware ist leicht verständlich aufgebaut mit einer nutzerfreundlichen Menüstruktur. Auch hier sorgt der modulare Aufbau für Flexibilität und individuelle Anpassbarkeit an die Anforderungen im eigenen Betrieb.

Beispiele zu erhältlichen Modulen:

Auftragsbearbeitung: automatisierte Abwicklung aller Prozesse           

Projektbearbeitung: Kalkulationen & Nachkalkulation

Aufmaßerfassung: automatisierte Erfassung und Bearbeitung                                                        

Bestellwesen: Schnittstellen UGL, OCI, IDS für Anfragen/Bestellungen mit Großhandel

Datenaustausch: DATANORM, Eldanorm, ZVEH, SHK-Connect, Open-Connect, GAEB, Mareon, DATEV 

Wartungsmodul: Service- und Wartungsarbeiten organisieren                                                    

Infocenter: alle wichtigen Informationen zentral an einer Stelle                                      

OP-Verwaltung: Rechnungen und Zahlungseingänge/-ausgänge mit Mahnwesen

Ausschreibungen: Bearbeitung mit GAEB                                 

Arbeitszeiterfassung: digitale Erfassung per App, Tablet, PC

Kundenverwaltung: übersichtlich alle Daten an einem Ort

Die Software besteht aus einem Basispaket, dass die täglichen Abwicklungen in einem Handwerksbetrieb optimiert. Modular können die individuellen Erweiterungen optional zugebucht werden. Mit MOSER hybrid sind alle kaufmännischen Funktionen auch mobil von unterwegs verfügbar.

Schnittstellen: DATANORM, Eldanorm, ZVEH, SHK-Connect, Open-Connect, GAEB, IDS/OCI/UGL, Mareon, DATEV, ZUGFeRD, XRechnung, DDS, EPlan

Anwendung: Server-basierte Anwendungen möglich

Verfügbare Apps: mobile Zeiterfassungs-App, mobile Aufmaß-App, mobile Kundeneinsätze-App 

Streit V.1® von Streit Datentechnik GmbH 

Die All-in-One-Handwerkersoftware für das Elektrohandwerk steht zur Installation auf Windows-PCs zur Verfügung. Zusätzlich sind mobile Anwendungen erhältlich. Das Programm eignet sich sowohl für sehr kleine Betriebe als auch für Unternehmen mit mehreren Hundert Mitarbeitern. Die besondere Stärke der Software liegt darin, dass nahezu alle Teilbereiche eines Handwerksbetriebs digital optimiert werden können.

Beispiele zu erhältlichen Modulen:

Auftragsbearbeitung: automatisierte Abwicklung aller Prozesse           

Projektbearbeitung: Kalkulationen & Nachkalkulation, Artikel-/Leistungskataloge

Aufmaßerfassung: automatisierte Erfassung und Bearbeitung                                                        

Bestellwesen: Schnittstellen UGL, OCI, IDS für Anfragen/Bestellungen mit Großhandel

Datenaustausch: DATANORM, Eldanorm, SHK-Connect, GAEB, DATEV

Wartungsverträge: Service- und Wartungsarbeiten organisieren                                                    

Finanzbuchhaltung: digitalisierte Buchhaltung mit BWA, GuV, Bilanz testiert GDPdU, DATEV-Übergabe inkl. OP-Verwaltung

Ausschreibungen: Bearbeitung mit GAEB                                 

Lagerverwaltung: einschließlich Werkzeugverwaltung

Kundenverwaltung: übersichtlich alle Daten an einem Ort

Der umfassende Funktionsumfang wird in einer sehr aufgeräumten sowie nutzerfreundlichen Oberfläche dargestellt. Alle Module greifen Hand in Hand und können individuell zusammengestellt werden. DSGVO- und GoBD-konform bietet Streit Datentechnik mit Streit V.1® eines von wenigen Handwerkerprogrammen, das eine volle Unterstützung von Windows®-Funktionen unterstützt sowie eine Windows®-konforme Bedienung ermöglicht.

Schnittstellen: DATANORM, Eldanorm, GAEB (90/2000/XML), SHK-Connect, GDPdU, DATEV, IDS/OCI/UGL, DDS, WSCAD, EPlan, ZUGFeRDMareon, TGP, MLV, DATEV, Elster, ETIM, BMECat, SHK-Connect, Open-Connect

Anwendung: Server-basierte Anwendungen möglich

Verfügbare Apps: Apps für mobile Zeiterfassung, mobiles Aufmaß oder mobile Auftragsabwicklung

IN-FORM EnterPrice und Mit IN-FORM PROfessional von IN-Software GmbH 

Der Anbieter IN-Software stellt mit seiner Profi-Software IN-FORM EnterPrice eine Lösung für kleine Handwerksbetriebe zur Verfügung, die alle wesentlichen Bürovorgänge digital optimiert. Mit IN-FORM PROfessional haben größere Betriebe ein Allroundwerkzeug an der Hand, das bereits im Basispaket über alle wichtigen Funktionen verfügt. Beide Softwares sind modular erweiterbar.

Beispiele zu erhältlichen Modulen:

Auftragsbearbeitung: automatisierte Abwicklung aller Prozesse           

Projektbearbeitung: Kalkulationen & Nachkalkulation, Bautagebuch

Aufmaßerfassung: automatisierte Erfassung und Bearbeitung (3D-Fotoaufmaß)                    

Bestellwesen: Schnittstellen UGL, OCI, IDS für Anfragen/Bestellungen mit Großhandel

Datenaustausch: DATANORM, Eldanorm, ZVEH, SHK-Connect

Wartungsmodul: Service- und Wartungsarbeiten organisieren                                                    

OP-Verwaltung: Rechnungen und Zahlungseingänge/-ausgänge mit Mahnwesen

Arbeitszeiterfassung: digitale Arbeitszeiterfassung per App, Tablet, PC

Kundenverwaltung: übersichtlich alle Daten an einem Ort

Die ausgereifte und einfach zu bedienende Software ist sehr praxisnah und verzichtet auf alles, was für die durchgängig einfache Bearbeitung störend sein könnte. Dennoch müssen Anwender auf nichts verzichten, denn der modulare Aufbau ermöglicht eine individuelle Anpassung an die persönlichen Anforderungen.

Schnittstellen: DATANORM, Eldanorm, ZVEH, SHK-Connect, UGL, OCI, IDS, FTP, ZUGFeRD, GAEB

Anwendung: Server- und Cloud-basierte Anwendungen möglich

Verfügbare Apps: Mobiles Arbeiten mit IN-Software-App für Android und iOS

SCC-CONTROL von ZIEMER GmbH

Der führende Anbieter Ziemer bietet Software-Lösungen ausschließlich für das Elektrohandwerk. Das sehr praxisorientierte Handwerkerprogramm SCC-CONTROL Professionell 4.1 bietet alle Funktionen, die im kaufmännischen und technischen Bereich eines Elektrohandwerkunternehmens benötigt werden. Dabei greifen alle Module Hand in Hand und ermöglichen einen klaren durchgängigen Informations- und Arbeitsfluss mit einfacher Bedienung nach aktuellsten Windows-Standards und einer übersichtlichen Struktur.

Beispiele zu erhältlichen Modulen:

Auftragsbearbeitung: automatisierte Abwicklung sämtlicher Geschäftsprozesse           

Projektbearbeitung: Kalkulationen, Begleit- & Nachkalkulation, Bautagebuch

Aufmaßerfassung: automatisierte Erfassung und Bearbeitung

Bestellwesen: Schnittstellen UGL, OCI, IDS, FTP für Anfragen/Bestellungen mit Großhandel

Datenaustausch: DATANORM4.0/5.0, GAEB, ZVEH, CAD-Import

Wartungsmodul: Service- und Wartungsarbeiten organisieren                                                    

OP-Verwaltung: Rechnungen und Zahlungseingänge/-ausgänge mit Mahnwesen

Ausschreibungen: Bearbeitung mit GAEB                                 

Arbeitszeiterfassung: digitale Arbeitszeiterfassung per App, Tablet, PC

Kunden-/Lieferantenverwaltung: übersichtlich alle Daten an einem Ort

Lagerverwaltung: inkl. Warenwirtschaft & digitale Durchführung von Inventuren

Mit dem Modul SCC-Konfigurator lässt sich ein Planungs-/Projektierungsassistent integrieren und in dem Modul SCC-CALC ist ein Leistungskatalog mit ca. 50.000 Leistungen nach Elektro-Standard hinterlegt. Umfassende Controlling- und Auswertungsmöglichkeiten mit klar strukturierten Übersichten sind mit dem Modul SCC-CONTROL erhältlich. Die mobile Bearbeitungsmöglichkeit bietet sehr viele praktische Funktionen, die sich in Echtzeit mit dem Büro synchronisieren.

Schnittstellen: DATANORM4.0/5.0, GAEB, ZVEH, CAD-Import, UGL, OCI, IDS, FTP

Anwendung: Server- und Cloud-basierte Anwendungen möglich

Verfügbare Apps: Eine App für alles – SCC-MOBIL Standard 4.1 für Android und iOS

Experten-Tipps für die Auswahl der passenden Handwerkersoftware

Wie aus unserem Vergleich ersichtlich wird, bieten Handwerkerprogramme grundsätzlich die wichtigsten Funktionen an, die ein Elektrohandwerksbetrieb für die kaufmännische Abwicklung benötigt. Der Vorteil eines modularen Aufbaus ist, dass sich die Softwares individuell anpassen lassen. So können Module gewählt werden, die im hektischen Alltag eine echte Erleichterung bieten - genau an die Organisation und Größe des Betriebs angepasst.

Jedoch gibt es einige Merkmale, die bei der Entscheidung für oder gegen eine Software eine große Rolle spielen. Hier unsere Experten-Tipps:

#1 Tipp - Cloud-Software ist sinnvoll

Wenn das Programm in einer Cloud gespeichert wird, kann es auch mobil zu jeder Zeit und von jedem Ort genutzt werden. Ebenfalls erfolgen sämtliche Updates automatisch. Der IT-Aufwand wird reduziert und es entstehen keine Investitionskosten für Server-Hardware.

#2 Tipp - Branchensoftware eignet sich besser

Eine Branchensoftware bietet spezifisch die Funktionen und Schnittstellen, die in Ihrem Gewerk benötigt werden. Daher ist es mit Sicherheit von Vorteil, auf standardisierte Software-Lösungen für Ihr Handwerk zurückzugreifen.

#3 Tipp - VOB-gerechtes Aufmaß

Inzwischen bieten viele Softwares digitale Aufmaß-Tools, die mobil direkt auf der Baustelle eingesetzt werden können. Die Aufmaß-Daten werden vor Ort digital erfasst und direkt in die Handwerker-Software übertragen. Damit entfallen alle weiteren Arbeiten zur Erfassung.

#4 Tipp - Mobil Baudokumentation erstellen

Sprachnotizen, schriftliche Vermerke und Fotos zum Bauprojekt direkt vor Ort erstellen und diese ohne weitere Nachbearbeitung in der Handwerker-Software im Büro nutzen. Diese Funktion bringt im Alltag eine echte Zeitersparnis und viele Softwares bieten sie an.

#5 Tipp - Auf Schnittstellen achten

Damit die Software möglichst umfassend genutzt werden kann, sind Schnittstellen zwingend erforderlich. Sie machen eine Anbindung an andere Systeme möglich, die Sie täglich im Einsatz haben. Damit ist der Datenaustausch zwischen den verschiedenen Systemen gewährleistet.

So erleichtern Schnittstellen den Arbeitsalltag im Elektrohandwerk

Eine Schnittstelle ist genau das, was für Strom eine Steckdose ist. Zwei Systeme werden einfach und sicher miteinander verbunden, nur dass statt Strom bei Softwares Daten fließen. Damit die beiden Systeme uneingeschränkt miteinander kommunizieren können, werden kleine sowie standardisierte Programme eingesetzt – Schnittstellen.

Schnittstellen werden in vielen Bereichen benötigt, um alle Programme bestmöglich nutzen zu können. Sie sorgen dafür, dass alle Informationen und Daten sowohl nach außen als auch nach innen reibungslos und barrierefrei fließen können. Hier haben wir einige der wichtigsten Schnittstellen für das Elektrohandwerk kurz zusammengefasst:

Schnittstellen für die Vernetzung mit Lieferanten

UGL/UGS, OCI, IDS, DATANORM, SHK- und Open Connect

Schnittstellen für den Datenaustausch mit Steuerberatern/Wirtschaftsprüfern

DATEV

Schnittstellen für den digitalen Belegfluss von Rechnungen

ZUGFeRD, XRechnungen

Schnittstellen für Leistungsverzeichnisse bei Ausschreibungen

GAEB 90, GAEB 2000, GAEB DA XML

Schnittstelle mit dem ZVEH für Leistungsbeschreibungen

ZVEH

Von umfangreichen Förderungen und Steuerermäßigung profitieren

Für die Anschaffung einer neuen Handwerker-Software können Sie Förderungen nutzen. In unserem Beitrag „Die Förderung go-digital belohnt Digitalisierung im Handwerk bis Ende 2024“ haben wir für Sie die wichtigsten Fakten zusammengefasst. (LINK) Darüber hinaus gibt es für Investition in moderne Hard- und Software steuerliche Vorteile. Diese können Sie für Ihren Betrieb individuell mit ihrem Steuerberater besprechen.

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Digitalisierung

Zusammen mit unserem Team eBusiness machen Sie #kurze Prozesse. Für weitere Informationen, Tipps und Ratschläge, die Sie für die Nutzung einer Schnittstelle benötigen, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Nutzen Sie einfach die Möglichkeiten, die moderne Software heute bietet und entschlacken Sie Ihre Verwaltung und Organisation. Schlanke Prozesse und Reduzierung von unnötigem Arbeitsaufwand sind unser Spezialgebiet.

Mit Sicherheit hat unser Team eBusiness genau die Lösungen parat, die Ihr Betrieb braucht. Lassen Sie uns sprechen.

Jörg Hesel

Schnittstellen- und Cloud-Koordinator

Tel.: +49 5971 999-238

E-Mail: joerg.hesel@hardy-schmitz.de

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

 

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: