Unser Name HARDY SCHMITZ steht nicht nur für unseren Unternehmensgründer. Vielmehr steht unser Name seit rund 100 Jahren für ein Familienunternehmen mit einem sehr klaren Wertebekenntnis, dessen Fundament unser Gründer Hardy Schmitz legte.

Bis heute sind unsere Geschichte und unsere gelebte Unternehmenskultur untrennbar miteinander verbunden. Hardy Schmitz erschuf unser ausgeprägtes Nachhaltigkeitsverständnis sowie unsere Unternehmens-DNS, die auf dem Grundsatz QMS – Qualität, Service und Menschlichkeit beruht.

Jedoch bedeutet Nachhaltigkeit für uns noch wesentlich mehr, wie Sie hier erfahren:

Tradition

HARDY SCHMITZ – gelebte Nachhaltigkeit von 1925 bis heute. Wir sind der Meinung, dass Nachhaltigkeit das Fundament unserer Zukunft ist. Deshalb schreiben wir seit über drei Generationen unsere eigene Erfolgsgeschichte. Seit fast 100 Jahren prägen wir unsere Unternehmenskultur durch QSM: Qualität – Service – Menschlichkeit. Diese wurden durch unseren Gründer Hardy Schmitz gelebt und seitdem weiter gefestigt. Sie stellen die drei Säulen unseres Erfolgs dar. Deshalb können wir sagen, dass Nachhaltigkeit für uns kein moderner Begriff ist, mit dem wir uns effektiv nach Außen darstellen wollen, sondern vielmehr ein integrierter Bestandteil unserer Verantwortung, des unternehmerischen Schaffens sowie der qualitativen Entwicklung unseres Unternehmens.

Qualität

Qualität entscheidet: Messbar zu 100% Maßstäbe erfüllen. Wir halten Qualität für keinen Zufall, sondern für ein zielgerichtetes Handeln mit nachweisbarem Erfolg. Gerade in diesem Punkt gehen wir auf keine Kompromisse ein. Qualität steht für uns an ganz oben. Hierfür lassen wir uns regelmäßig prüfen und re-zertifizieren.

Produktlösungen höchster Qualitätsansprüche werden von unserem geschulten Team entwickelt. Bereits bei der Aufnahme eines neuen Produktes in unser Sortiment prüfen wir die Nachhaltigkeit unseres langjährigen Lieferanten. Nur durch das Einhalten gesetzlicher Standard und Umweltauflagen sowie guten Arbeitsbedingungen in der Produktion können wir mit gutem Gewissen Produkte unserer Lieferanten in das Sortiment aufnehmen.

Kundennähe

Wir sind für unsere Kunden da – von Mensch zu Mensch. Diese zwischenmenschliche Beziehung ist für uns sehr entscheidend, weshalb unsere Kunden für uns an erster Stelle stehen. Der persönliche Dialog sowie die stetige Weiterentwicklung bieten unseren Kunden echten Mehrwert. Durch unser Multi-Kanal-Vertriebsmodell profitieren unsere Kunden vom klassischen Vertrieb mit erstklassiger Fachberatung, über die persönliche Betreuung durch den Außendienst bis hin zum eBuisness, welches den klassischen Vertrieb gezielt auf aktuelle Anforderungen und Bedarfe unserer Kunden ergänzen. Für jede Kundenanforderung haben wir eine passende Systemlösung parat.

Ökonomie

Unsere ökonomischen Mehrwerte schaffen ökologische und soziale Gerechtigkeit. Diese Haltung prägt unser unternehmerisches Handeln. Während unserer wirtschaftlichen Planung beziehen wir die beiden Aspekte der Umwelt und Gesellschaft direkt mit ein. So können wir durch unser unternehmerisches Handeln die Stabilität in der Region unterstützen. Für uns bedeutet unternehmerisch wertvolles Handeln zudem, bereits heute die Entwicklungen von Morgen zu kennen. Durch unser Knowhow tätigen wir gezielte Investitionen in die Zukunft. Dies festigt unsere Position nachhaltig im Markt, da es uns so möglich ist, auf Veränderungen zu reagieren.

Ökologie

Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen – Rohstoffe sinnvoll nutzen. Wie viele andere Unternehmen setzen auch wir kontinuierlich Maßnahmen zum Schutz unseres Klimas und unserer Umwelt um. Schritt für Schritt möchten wir uns für eine bessere Zukunft einsetzen. Diese von uns selbst festgesetzten Ziele binden wir fest in unserer Planung und Durchführung ein. Hierfür haben wir klar definierte ökologische Leitlinien, welche die Grundlage für unser nachhaltiges Denken und Handeln konstant erhöht. Für Energieeffizienz und CO²-Reduzierung engagieren wir uns bereits seit über zehn Jahren bei dem CO²NTROL-Programm der DEHA. Durch unsere Energiefachberater können wir Ihnen individuelle Unterstützung im Bereich Ihrer Klimaschutz- und Kostensenkungsziele anbieten – von der Planung bis zur Erfolgskontrolle.

Mitarbeiter

Menschlichkeit und Wertschätzung – zufriedene Mitarbeiter sind unser Ziel. Lernen Sie unser Familienunternehmen kennen. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit sich innerhalb des Unternehmens beruflich sowie persönlich zu entwickeln. Unser Ziel ist es langfristige Beziehungen aufzubauen, wodurch ein aktives Mitarbeiten an der Gestaltung neuer Prozesse einen hohen Stellenwert hat. Durch flache Hierarchien, einem positiven Arbeitsklima sowie einer guten Vereinbarkeit von Job und Familie unterstreichen wir unsere soziale Verantwortung.

Perspektive

Nachhaltige Weiterentwicklung bedeutet Perspektiven ändern. Wir schätzen zukünftige Potenziale ein und nutzen diese, um auch in Zukunft nachhaltig, konstant und solide zu wachsen. Durch die Investition in digitale Projekte und Maßnahmen gehen wir den Schritt der Digitalisierung mit. Zur Umsetzung haben wir in unser Unternehmen einen neuen Bereich etabliert – das Team eBusiness.  Unser Ziel ist es für die Generation von Morgen ein innovativer und attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Dies bildet unser Fundament, um auch zukünftig die richtigen Schritte zu gehen für unser langfristiges und stabiles Wachstum, für unsere kontinuierliche Weiterentwicklung und für unser verantwortungsbewusstes Handeln in ökologischer und gesellschaftlicher Hinsicht.

Nachhaltigkeit ist unser Erfolgsprinzip und es ist uns ein Anliegen, Ihnen dieses Prinzip transparent zu machen sowie Sie an unseren Werten, Einstellungen und Visionen teilhaben zu lassen.