14. Januar 2021

Die DPDgroup ist eines der größten Logistikunternehmen Europas. Täglich werden durch den Logistikdienstleister über 5,2 Millionen nationale und internationale Pakete zugestellt.

Dabei verfügt DPD über ein in Europa führendes straßenbasiertes Netzwerk, das mit Organisationen in 23 Ländern grenzübergreifend zuverlässig funktioniert. Auslieferungen werden heute in über 230 Länder weltweit durchgeführt und der Paketversand wird mit schnellsten Laufzeiten realisiert. Aber es sind nicht allein diese Zahlen, die die DPDgroup als führendes Logistikunternehmen auszeichnen.

Bereits seit rund 10 Jahren verfolgt das Unternehmen ein Ziel: den eigenen CO2-Fußabdruck pro zugestelltem Paket konsequent zu reduzieren.

 

DPD verringert entschieden seinen ökologischen Fußabdruck

Als Logistikdienstleister ist DPD sich seiner Verantwortung zur Bekämpfung des Klimawandels bewusst und hat sich als Unternehmensziel gesetzt, die Paketzustellung zu 100 % klimaneutral zu gestalten.

Aus diesem Grund werden die exakten CO2-Emissionen pro Paket gemessen. Anhand dieser Daten erfolgen gezielte Maßnahmen zur weiteren kurzfristigen Reduzierung der Emissionen. Den verbleibenden Restanteil an unvermeidbaren Transportemissionen gleicht der Dienstleister durch Finanzierung sauberer Energieprojekte auf der ganzen Welt aus. Das Ergebnis ist heute schon eine 100 % klimaneutrale Paketzustellung in ganz Europa.

So erreicht DPD klimaneutrale Paketversendungen

Zur Erreichung einer nachhaltigen ökologischen Logistikleistung setzt DPD auf verschiedene Maßnahmen:

  • Klimaneutraler Pakettransport

Seit fast 10 Jahren transportiert DPD Pakete klimaneutral und ist damit weltweit ein Pionier in der Logistikbranche.

  • Alternative Antriebe

Die Umstellung auf alternative Antriebsmöglichkeiten innerhalb der Fahrzeugflotte wird kontinuierlich getestet und realisiert (E-Mobilität). Ebenfalls werden weitere Pilotprojekte in Städten zu ausschließlich emissionsfreien Alternativen im Transport durchgeführt.

  • Digitale Services

Apps und Online-Portale mit digitalen Services werden angeboten neben flexiblen Zustelloptionen. Somit werden die Anzahl an erfolglosen Zustellversuchen und gefahrenen Kilometern reduziert.

  • Umweltfreundliche Depots und grüner Strom

Zur eigenen Versorgung bezieht DPD zertifizierten Ökostrom aus erneuerbaren Energien. Darüber hinaus werden mit jedem neuen Depot ökologische Bauaspekte umgesetzt.    

Alles in allem sprechen sehr viele Aspekte für den Marktführer DPD im B2B-Segment. Als kompetenten und zuverlässigen Partner in der Paketlogistik überzeugt DPD durch erstklassigen Paketversand mit schnellsten Laufzeiten seit mehr als 30 Jahren. Zudem schätzen wir die erfolgreichen Maßnahmen des Logistikdienstleisters zur Erreichung klimaneutraler Paketversendungen. Denn letztlich entsprechen sie unserem Verständnis von Nachhaltigkeit und unserer Verantwortung als Unternehmen, uns konsequent gegen einen Klimawandel einzusetzen. Hier erfahren Sie mehr zu Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen HARDY SCHMITZ GmbH.

Sie wollen noch mehr von uns erfahren? Folgen Sie uns auf Social Media!