11. April 2024

Gel- und Gießharzmuffen sowie Warmschrumpf-Kabelreparatursets von HellermannTyton

Kabelmuffen und Kabelreparatursets sind aus dem Installationsalltag von Elektroprofis nicht mehr wegzudenken. Sie lassen sich universell im Niederspannungsbereich einsetzen, um Kabel zu verbinden oder abzuzweigen und beschädigte Kabel sowie Leitungen zu reparieren. Dabei ist nicht nur der mechanische Schutz wichtig.

Auch die Isolation und der Schutz vor Feuchtigkeit sowie Schmutz spielen insbesondere für den Einsatz in Außenbereichen eine wichtige Rolle. Im Folgenden stellen Ihnen unsere Experten ausgewählte Lösungen des führenden Herstellers HellermannTyton vor, die sich durch ihre einfache Handhabung sowie durch ihre bewährten Schutzeigenschaften auszeichnen.

RELICON-Gelmuffen für sichere Kabelverbindungen

Mit Gelmuffen der Serie RELICON lassen sich normgerechte Kabelverbindungen realisieren. Dabei eignen sich die Muffen aus einer robusten und schlagfesten Polypropylenschale für Kabelverbindungen sowohl unter als auch auf der Erde. Besonders praktisch ist, dass die Muffen in nur einem Arbeitsschritt mechanischen Schutz, Isolation und Abdichtung bieten. Einfach und schnell zu montieren sind die Muffen bis +90 °C temperaturbeständig.

Die RELICON-Gelmuffen können als Verbindungs- oder Abzweigarnitur eingesetzt werden und sie sind in verschiedenen Größen erhältlich für alle gängigen Leiterquerschnitte. Zuverlässig werden dank ihnen die elektrischen Verbindungen vor äußeren Einflüssen wie etwa Schmutz, Staub, Feuchtigkeit oder Wasser geschützt, sodass Kurzschlüsse vermieden werden. Sie sind geeignet für den Einsatz im Niederspannungsbereich bis 1000 Volt und erfüllen sie die europäischen Normen DIN EN 50393 (DIN VDE 0278) und DIN EN 60695-2-11.

Universelle Verbindungs- und Abzweigmuffen Relifix aus der Serie RELICON

Die Gelmuffen lassen sich für Leitungen mit einem Querschnitt von 3 x 0,5 mm² bis 5 x 25 mm² einsetzen und sind wahlweise mit oder ohne Verbinderblock erhältlich.

Die robusten Formschalen aus dickwandigem, zähem und schlagfesten PP sind mit einem Filmscharnier versehen, sodass sie bei Bedarf erneut geöffnet werden können.

Das RELICON-Gel isoliert und verschließt den gesamten Anschluss. Die Relifix-Muffen können als universelle Durchgangs- und als Abzweigverbindungen eingesetzt werden.

Bereits montagefertig können die Universal-Gelmuffen in Industrieanlagen und in der Gebäudetechnik verwendet werden. Die Relifix-Muffen sind in einer V-Version erhältlich, die UV- und witterungsresistent ist. 

Weitere Eigenschaften der Relifix-Gelmuffen sind:

» unbegrenzt lagerfähig und bereits montagefertig
» für Kabelquerschnitte von 1 x 10 mm² bis 5 x 25 mm²
» einsetzbar in Temperaturbereichen von -20 °C bis +90 °C
» IPX8 (wassergeschützt nach DIN EN 50393 bei 1 Meter Wassertiefe)
» gefüllt mit hochisolierendem und kennzeichnungsfreiem RELICON-Gel

» schlagfeste, flammhemmende und einteilige PP-Formschale (wiederöffenbar)

Die Gelmuffen Relifix eignen sich zum Verbinden von polymeren Kabeln und Leitungen aus PVC, XLPE, PE, PER etc. Sowohl für Anwendungen in Innen- als auch Außenbereichen, unter oder über der Erde, im Wasser sowie in Kabelkanälen finden sie ihre Anwendung.

In dem folgenden Video können Sie sich von der Anwendung und der einfachen Montage der Relifix-Gelmuffen überzeugen:

Besonders resistente Gelmuffen Reliseal aus der Serie RELICON

Reliseal-Gelmuffen sind wahre Alleskönner und lassen sich im Wasser sowie unter der Erde zuverlässig einsetzen, da sie sogar Wurzeleinwuchs trotzen.

Mit der Schutzart IP68 lassen sie sich bis 10 Meter Wassertiefe problemlos anwenden. Zudem verfügen Sie über eine Zugentlastung, die durch ein patentiertes Schraubsystem sichergestellt wird.

Die Reliseal-Muffen werden als Komplettpaket geliefert, das neben der Garnitur auch das Gel sowie die Schraubverbinder enthält. Das macht die Lösung für Elektroprofis komfortabel einfach und schnell.

Weitere Merkmale der Reliseal-Gelmuffen sind:

» schlagfeste und flammwidrige PP-Formschale
» unbegrenzt lagerfähig und bereits montagefertig
» für Kabelquerschnitte von 3 x 2,5 mm² bis 5 x 25 mm²
» IP68 (nach EN 60529:1991 bis 10 Metern Wassertiefe)
» einsetzbar in Temperaturbereichen von -20 °C bis +90 °C
» Vermeidung von Fehlern beim Vergießen und keine Aushärtungszeit
» gefüllt mit hochisolierendem und kennzeichnungsfreiem RELICON-Gel

» Schutzart IP68 nach EN 60529:1991 dank herausnehmbarer Doppeldichtung

Die Reliseal-Gelmuffen sind universelle Verbindungsgarnituren, die je nach Klemmen-Typ für Verbindungen von Kunststoffkabeln und Leitungen N(A)YY, NYM, H05 aus PVC, PE, EPR und VPE eingesetzt werden. Die Muffen eignen sich für Anwendungen in Installationskanälen und Innenräumen, aber auch für den Einsatz in Außenbereichen und im Erdreich sowie im Wasser.

Wie einfach die Reliseal-Gelmuffen von HellermannTyton sich tatsächlich montieren lassen, erfahren Sie in dem folgenden Video:

Innovative RELICON-Gießharzmuffen für zuverlässige Verbindungen

Als universelle Abzweig- und Verbindungsmuffen lassen sich im RELICON-Portfolio auch Gießharz-Verbindungen bzw. Gießharzverbindungsmuffen finden. Die innovativen Muffen werden für Elektroinstallationen im Niederspannungsnetz eingesetzt. 

Und in der Tat sind die Muffen als universell einsetzbares Hilfsmittel zum Verbinden und Abzweigen von Kabeln mehr als nur nützlich, denn sie schützen die elektrischen Kabel und Leitungen zuverlässig und dauerhaft vor äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit, Staub und mechanischen Belastungen.

Die äußerst robusten und kompakten RELICON-Gießharzmuffen verfügen über eine zweiteilige Formschale, die aus schlagfestem und transparentem PUR gefertigt ist. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Die I-Line dient zum Verbinden und die Y-Line sowie die T-Line zum zusätzlichen Abzweigen.

Weitere Eigenschaften der Gießharzmuffen sind:

» längs- und querwasserdicht
» Garnitur unter Wassereinfluss vergießbar
» definierte Kabeldurchmesser an den Formschalen
» sofort betriebsbereit und einfache Handhabung dank Installationsset
» SF-System: sicheres Füllen für nicht in Berührung kommen mit dem Gießharz
» exzellente hydrolytische Stabilität besonders für Langzeitanwendungen geeignet

» zweiteilige, schlagfeste, transparente PUR Formschalen mit kompakten Abmessungen

Die RELICON-Muffen sind universell einsetzbar für Kunststoffkabel und Leitungen aus PVC, PE, EPR und VPE. Hierzu zählen beispielsweise Kabeltypen wie N(A)YY und NYCWY. Daher ist ihr Anwendungsbereich breit gefächert: von Anschlüssen und Verbindungen in Industriegebäuden, Energieversorgungen im Erdreich, im Freien und im Wasser.

Die RELICON-Gießharzmuffen sind im Set erhältlich und dieses umfasst die folgenden Komponenten:

» transparente Formschale
» HelaTape PVC Isolierband
» SF-Einfüllstutzen und Adapter
» Abstandshalter für max. 5-adrige Kabel (i-1 bis i-4)
» Schutzhandschuhe, Schmirgelleinen, Montageanleitung

» Gießharz PUR 33 in einem transparenten 2-Kammer-Beutel

Wie sauber und schnell sich die Gießharzmuffen verarbeiten lassen, können Sie in dem folgenden Video entdecken:

Die spezielle RELICON SF-Technologie macht das Einfüllen des Harzes sicher und einfach

Damit der Installateur bei der Verarbeitung mit dem Gießharz nicht in Berührung kommen kann, hat HellermannTyton die RELICON-SF-Technologie entwickelt. Das Gießharz und der Härter werden in einem transparenten 2-Kammer-Beutel geliefert.

Unter Druck öffnet sich die Trennung der beiden Kammern und die Komponenten vermischen sich. Dabei verändert sich die Farbe und der Anwender sieht sofort, wann das Gemisch einsatzbereit ist. Durch das Anbringen des Einfüllstutzens an den Beutel ist ein automatisches und sauberes Öffnen gewährleistet.

Ein zusätzlicher Adapter, der am Muffenkörper befestigt wird, sorgt für das saubere und einfache Einfüllen der Mischung in die Muffe. Da die Muffe transparent ist, kann jederzeit der Füllvorgang visuell kontrolliert werden. Zudem ist das hydrophobe Gießharz umweltschonend und kann im Hausmüll entsorgt werden.

Nicht armierte Kabel verbinden mit Schrumpfschlauch-Verbindungsgarnitur LVK und LVK-C

Kunststoffkabel und -leitungen aus PVE, PE und VPE lassen sich leicht mit den Schrumpfschlauch-Garnituren LVK und LVK-C verbinden – selbst unter widrigen Bedingungen schaffen sie eine sichere und bestastbare Verbindung.

Sie sind im Niederspannungsbereich mit einer Nennspannung von 0,6/1,0 (1,2) kV in vielen Anwendungen einsetzbar und eignen sich zur Verwendung mit Press- und Schraubverbindern auf Aluminium- und Kupferkabeln.

Die Schrumpfmanschette in der LVK-C Ausführung verfügt über vier Schraubverbinder.

Weitere Eigenschaften der LVK und LVK-C Warmschrumpf-Verbinder sind:

» hohe Witterungsbeständigkeit
» thermochromatische Punkte als Schrumpfindikator
» dickwandig: sehr guter Abrieb-, Knick- und Schnittschutz
» beständig gegen Chemikalien und Erdalkalien, halogenfrei
» Schrumpfrate bis 4:1 deckt großen Anwendungsbereich ab mit hohem Anpressdruck

» thermoplastischer Innenkleber zum Schutz gegen äußere Einflüsse und zur Zugentlastung

Das Installationsset umfasst Innenmuffen, Außenmuffe, Reinigungstuch, Schmirgelleinen sowie die Montageanleitung.

Die praktischen Sets RMS und LVRK-L für schnelle und dauerhafte Reparaturen von Kabeln und Leitungen

Zum schnellen Verbinden und Isolieren von beschädigten Kabeln und Leitungen bietet HellermannTyton verschiedene Lösungen im Niederspannungsbereich. Damit können die elektrischen und mechanischen Eigenschaften wiederhergestellt werden, ohne dass neue Leitungsteile eingefügt werden müssen.

Die Kabel-Reparaturmanschette RMS

Die Kabelreparaturmanschette ermöglicht eine schnelle und sichere Reparatur vor Ort. Dabei wird die Manschette um die betroffene Stelle gelegt und mit einer speziellen Schiene verschlossen. Die beschädigte Stelle wird beim anschließenden Schrumpfen dank der innenseitigen Heißschmelzkleber wasserundurchlässig abgedichtet. Unebenheiten des Kabeluntergrundes werden dabei ausgeglichen.

Die Eigenschaften der RMS-Kabelreparaturmanschette auf einen Blick:

» robust und sehr gute Witterungsbeständigkeit
» dickwandig: sehr guter Abrieb-, Knick- und Schnittschutz
» thermochromatische Punkte (TCP) als Schrumpfindikator
» beständig gegen Chemikalien und Erdalkalien, halogenfrei
» Verschlussschiene ermöglicht Kabelreparatur ohne Kabelende
» gute Korrosionsschutzeigenschaften mit hervorragender Abriebbeständigkeit
» thermoplastischer Innenkleber zum Schutz gegen äußere Einflüsse und zur Zugentlastung

» exzellentes Schrumpfverhalten 4:1 deckt großen Anwendungsbereich von 15 mm bis 160 mm ab 

Die Reparaturmanschette ist in den Längen von 250 bis 1000 mm verfügbar und das Reparaturset umfasst neben der Kabelreparaturmanschette eine Verschluss-Schiene, ein Reinigungstuch, Schmirgelleine sowie die Montageanleitung.

In dem folgenden Video gewinnen Sie einen Eindruck, wie leicht sich beschädigte Kabel mit dem RMS-Set reparieren lassen:

Kabel-Reparaturset LVRK-L

Das Set LVRK-L ermöglicht eine schnelle Reparatur von beschädigten Kabeln und Leitungen, die sich vor allem durch ihre nachhaltige Dauerhaftigkeit auszeichnet. Sehr arbeitssparend können Beschädigungen direkt im Elektroinstallationsbereich behoben werden, sodass in der Regel ein zusätzliches Setzen von Unterputzdosen oder das Einfügen von Leitungen überflüssig wird.

Mit diesen Merkmalen punktet das Kabel-Reparaturset LVRK-L:

» dünnwandig: flexibel, leicht und platzsparend
» Quetsch-Stoßverbinder mit Schrumpfisolation und Innenkleber
» schlitzbarer 4:1 Schrumpfschlauch mit Innenkleber und exzellentem Schrumpfverhalten

» inklusive hitzestabilisierter T-Kabelbinder

Wie einfach das Reparaturset LVRK-L in der Praxis tatsächlich zu handhaben ist, erfahren Sie in dem folgenden Video:

Jetzt die komplette Produktauswahl von HellermannTyton im HARDY SCHMITZ Onlineshop finden

Die gesamte Bandbreite an RELICON-Produkten sowie Schrumpfschlauchartikel und Reparatursets des führenden Herstellers HellermannTyton können Sie jetzt in unserem Onlineshop entdecken. Mit einer hohen Verfügbarkeit und schnellen Lieferzeiten sichern Sie sich beste Markenqualität zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Prüfen Sie jetzt gleich das umfangreiche Angebot.

Und falls Sie weiterführende Informationen zu den Produkten von HellermannTyton wünschen, dann stehen wir Ihnen gern unterstützend zur Seite.

 

Kontaktieren Sie mich.

Christian Beckemeyer

Tel.: +49 5971 999-187

E-Mail: christian.beckemeyer@hardy-schmitz.de

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

 

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: